VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Stromversorgung

main-photo

In puncto Elektrifizierung der Modellpalette geht es bei Audi gerade Schlag auf Schlag. Nächstes Jahr kommt das Elektro-SUV e-tron quattro auf den Markt, bereits 2019 wird das Elektro-SUV-Coupé e-tron Sportback nachgereicht.

Es ist kein Zufall, dass Audi gerade in Shanghai sein zweites reines Elektroauto - den e-tron Sportback Concept - der Weltöffentlichkeit vorstellt und mal so nebenbei den Serienstart des Elektro-SUV e-tron Quattro für 2018 bestätigt hat. Schließlich ist China derzeit der am stärksten wachsende Markt für Elektroautos - und abgesehen davon ist deutsche Premiumware in Fernost ein unglaublich starkes Statussymbol.

Neues E-Modell soll 2018 auf den Markt kommen

2018 kommt also das E-SUV auf den Markt. Ein Jahr soll dann die Serienversion der Elektro-SUV-Coupé-Studie von den Bändern rollen, wobei das viertürige Modell auf den ersten Blick als Stromer zu erkennen sein soll. Bleibt das endgültige Modell gestaltungsmäßig nah an der Studie, dann zeigt sich schon jetzt deutlich, dass die Front des e-tron Sportback Concept entsprechend ungewöhnlich gestaltet sein wird. So wird etwa der Audi-typische Singleframe-Frontgrill nur mehr angedeutet. Ähnlich revolutionär soll der Innenraum des als Long-Range-Elektro-Auto konzipierten Modells sein, wo die Bedienung nur mehr über große berührungssensitive Bildschirme anstelle von Knöpfen und Schaltern ablaufen soll. Neu - und ehrlich gesagt auch ziemlich fancy - sind die bei Tag und Nacht sichtbaren LED-Matrix-Einheiten an Front und Heck, die verspielte Animationen und Signaturen darstellen können.

Studie nah an der Serie

Seriennah soll laut Audi auch schon der Antriebsstrang der Studie konfiguriert sein. So werden aller Voraussicht nach ein Elektromotor an der Vorderachse und zwei an der Hinterachse alle vier Räder antreiben. Dank einer Standardleistung von 435 PS -beim starken Beschleunigen wird ein Boost- Modus aktiviert, der 503 PS mobilisiert -dürfte der Audi in puncto Fahrleistungen auch dem derzeitigen Topmodell von Tesla in nichts nachstehen. Und wie weit kommt das Elektro-SUV-Coupé? Die Reichweite soll sich laut Audi dank eines 95 Kilowattstunden starken Akkus bei etwas mehr als 500 Kilometern einpendeln. Dank zwei unterschiedlicher Stromanschlüsse kann der Wagen sowohl mit Wechselals auch Gleichstrom geladen werden, was einerseits eine hohe Flexibilität bei den vorhandenen Ladestationen als auch kurze Ladezeiten garantiert.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention

Mehr lesen >>
  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • PORSCHE BANK FLOTTENMANAGEMENT auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

  • Ausgezeichnet Tanken mit UTA

  • Komplette Ladelösungen für Fuhrpark, Mitarbeitende und Private: Die EVN macht es möglich

  • FLEET: Vorträge & Videos auf www.flotte-wissen.at

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia