Gerade inÖsterreich haben allradgetriebene Fahrzeuge einen hohen
Stellenwert, auch viele Firmen vertrauen der 4x4-Technik.
Nicht zuletzt aufgrund des nach wie vor anhaltenden SUV-Booms
erfreuen sich Allradmodelle großer Beliebtheit in Österreich,
abgesehen davon sind viele Firmen auf Fahrzeuge mit 4x4-Antrieb
angewiesen. Die Vorteile von vier angetriebenen Rädern liegen auf der
Hand, vor allem bei Schnee und Eis und im Gelände. Aber auch bei
Nässe und in Kurvenfahrten steigt die Sicherheit. Die Zeiten extremer
Verbrauchsunterschiede im Vergleich zu konventionell betriebenen
Modellen sind längst passé, moderne Systeme sorgen vollautomatisch
für die ideale Kraftverteilung zwischen Vorder-und Hinterachse. Bei
normalen Fahrbedingungen wird so zumeist nur eine Achse angetrieben,
was ebenso zur Treibstoffersparnis beiträgt.
Allradantrieb kann auch sparsam sein
Der soeben in den Markt gestartete Mazda CX-5 beweist, wie knausrig
moderne Allradfahrzeuge heutzutage mit dem Sprit umgehen. Sowohl die
150 als auch die 175 PS starke Variante finden mit 5,2 Liter
Diesel/100 km das Auslangen, selbst mit Automatikgetriebe steigt der
Verbrauch nur um 0,3 Liter. Gerade die kompakten SUVs sind für immer
mehr Firmenkunden eine willkommene Alternative zu klassi schen
Kombi-Modellen. Die höhere Sitzposition sorgt für guten Überblick,
der Kofferraum verfügt über ausreichend Laderaum und auch aufgrund
der Optik dürften sich viele Mitarbeiter über solch ein Fahrzeug
freuen.
Beliebte Pickups
Etliche Firmen setzen aber aus viel pragmatischeren Sichtweisen auf
Allradler. Zwar erfreut sich auch das Pickup-Segment steigender
Beliebtheit im Privatbereich, Geländegängigkeit und die hohe sowie
einfache Zuladung auf der Ladefläche sind starke Argumente für viele
Gewerbebetriebe. Dass so ein Fahrzeug in der Freizeit als nahezu
vollwertiger Pkw genutzt werden kann und sich beim Komfort nicht mehr
verstecken muss, beweisen auch die Tests auf den kommendenSeiten.
Leichte 4x4-Nutzfahrzeuge
Die Nachfrage ist auch im Bereich der leichten Nutzfahrzeuge im
Steigen begriffen, bei Volkswagen wurde zum Beispiel im Vorjahr jedes
vierte Nutzfahrzeug mit 4motion-Allradantrieb ausgeliefert. Für ganz
extreme Einsatzgebiete hat VW in Zusammenarbeit mit dem Tiroler
Spezialisten Achleitner einen Crafter im Angebot, der selbst den
Einsatz bei der berühmt-berüchtigten Dakar-Rallye gemeistert hat.
Allradantrieb gibt es optional auch z. B. für den Mercedes Sprinter
oder den Ford Transit, sowie demnächst auch für Nissan NV400 und Opel
Movano. Zudem werden für werksseitig nicht mit Allrad ausgestattete
Modelle professionelle Nachrüstlösungen angeboten.
Fiskal-Lkw-Versionen
Einige SUV-Modelle werden auch als Vorsteuer abzugsfähige
Fiskal-Lkw-Varianten angeboten, ein preislich besonders heißer
Vertreter dieser Gattung ist zweifellos der Dacia Duster Van.
Ab 10.423,40€ bekommt man den Rumänen mit französischen Genen und
Frontantrieb, Dieselmotoren und Allrad gibt es gegen Aufpreis.
Die Fahrerkabine ist bei diesen Modellen durch eine Trennwand und ein
Lastschutzgitter vom Laderaum abgeteilt, die seitlichen Fenster ab
der B-Säule sind verblecht. Der zusätzliche Nutzen als Privatfahrzeug
bleibt dann allerdings auf der Strecke, da damit lediglich zwei
Personen befördert werden können.
Bei nachträglichen Umbauten ist übrigens Vorsicht geboten. Auch wenn
ein solcher Umbau ohne allzu großen Aufwand zu bewerkstelligen ist,
lassen sich die Fahrzeuge im Nachhinein nicht in ein steuerschonendes
Arbeitstier verwandeln. Wird ein Auto erst einmal als Pkw
ausgeliefert, ist eine Umstufung nicht mehr möglich.
Ein im wahrsten Sinn des Wortes zugkräftiges Argument für Firmen ist
natürlich auch der Einsatz teils schwerer Anhänger. Ein
allradgetriebenes Zugfahrzeug ist konventionellen Autos vor allem bei
der Traktion überlegen.
Pkws mit Vierradantrieb boomen
Besonders beliebt und universell einsetzbar sind Vorsteuer
abzugsfähige Vans. Allerdings gibt es nicht viele Modelle, die auch
mit Allradantrieb zu haben sind. Der Volkswagen-Konzern, hat mit VW
Sharan und dem baugleichen Bruder Seat Alhambra hier gleich zwei
heiße Eisen im Feuer.
Wesentlich vielfältiger ist das Angebot im klassischen Pkw-Segment.
So hat BMW das xDrive-Angebot in den letzten Jahren massiv ausgebaut,
3er und 5er Reihe gibt"s als Limousine und Kombi, auch der 7er ist
mit vier angetriebenen Rädern zu haben. Mercedes setzt bei C-, E-und
S-Klasse auf 4matic, im Hause Audi und VW ist beinahe die gesamte
Modellpalette optional auch mit quattro-bzw. 4motion-Antrieb
erhältlich.
Aber auch abseits der deutschen Premiummarken wächst das 4x4-Angebot,
so ist zum Beispiel der schicke und sparsame Opel Insignia ebenso mit
Allradantrieb zu haben wie die Skoda-Modelle Octavia und Superb.
Peugeot hat mit dem 508 RXH und dem 3008 HYbrid4 zwei Hybridmodelle,
die durch den Elektromotor an der Hinterachse ebenfalls zum
Allradauto werden, einen Testbericht finden Sie im Kapitel
"Umsteigen".
Alle auf dem Markt befindlichen Allradmodelle sind im 250 Seiten
starken Allradkatalog 2012 zusammengefasst, der ab sofort im
Zeitschriftenhandel aufliegt.