Sind Reparaturnetzwerke nur für große Flotten interessant? Ganz
sicher nicht, wissen die Experten vom Axalta-Netzwerk ARN.
Fuhrparkmanager ist in kleinen und mittelständischen Unternehmen oft
eine Zweitaufgabe. Umso wichtiger ist ein Partner, der im
Schadensfall unangenehme und zeitraubende Aufgaben abnimmt und ein
flächendeckendes Netz an zertifizierten Partnerwerkstätten anbietet -
kurz gesagt, der Zeit, Geld und Nerven sparen hilft. "Mit 2.600
Betrieben inEuropa, davon über 100 in Österreich, bietet das
Automotive Repair Network (ARN) ein dichtes Netz für fachgerechte
Karosserie-,Lack-und Glasreparatur", umreißt der für Fleet, Leasing
und Insurance (FLI) zuständige Manager Rudolf Luxbacher ein
Alleinstellungsmerkmal des Netzwerks, das seit 2015 die Dachmarke
über die drei Reparaturmarken des Lackriesen Axalta bildet. Luxbacher
kennt als Ansprechpartner für die Werkstätten im Netzwerk die
Anforderungen von Flotten genau: "Top-Qualität bei der Reparatur,
hoher Servicegrad und Erhaltung der Mobilität -etwa durch das
passende Ersatzfahrzeug -haben oberste Priorität."
Die App für den Fall der Fälle
Axalta-Marketingleiter Andreas Auer betont die Vorzüge der ARN-App,
die für den Dienstwagenfahrer eine nützliche
Schrittfür-Schritt-Anleitung für den Fall des Unfalls bereithält: vom
Absichern der Unfallstelle bis zum Ausfüllen des Unfallberichts und
nützlichen Hinweisen, in welchen Fällen zum Beispiel die Polizei
verständigt werden sollte. Der Nutzer kann in der App die grüne
Versicherungskarte per Foto hinterlegen, den Unfallbericht
elektronisch am Handy ausfüllen und diesen dann per Mail an alle
Beteiligten verschicken. "Mit ein paar Klicks haben alle Beteiligten
und auch die Werkstatt alle Daten", so Auer. Fuhrparkverantwortliche
können für die Mitarbeiter die favorisierte Werkstatt in der App
hinterlegen, diese scheint dann mit Logo auf dem Startbildschirm auf.
Auf der webbasierten Management-und Informationsplattform
RepScore.net sind alle ARN-Reparaturbetriebe detailliert mit ihren
Leistungen aufgelistet. "Die Plattform zeigt alle Informationen, die
der Betrieb zur Verfügung stellt, zum Beispiel die verfügbaren
Ersatzfahrzeuge, Reparaturleistungen etc.", so Luxbacher, der bei
allen digitalen Helferleins auch die telefonische ARN-Hotline nicht
unerwähnt lässt, die sieben Tage pro Woche 24 Stunden unter
0800/201420 erreichbar ist.
"Welcher Flottenbetreiber sucht nicht nach schneller, aber perfekt
nach Herstellervorgaben ausgeführter Reparatur, einfachen Prozessen,
Verfügbarkeit der richtigen Ersatzfahrzeuge und österreich-und
europaweiter Abdeckung mit zertifizierten Partnerbetrieben?", fasst
Luxbacher zusammen. "Und das gilt natürlich auch für KMU, für die ihr
Kerngeschäft im Mittelpunkt steht und das Fuhrparkmanagement quasi
nebenbei betreut werden muss."