VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Der Weg ist noch lang

main-photo

Autonom fahren ist in aller Munde, die Fahrzeuge müssen aber erst fit gemacht werden, tatsächlich ohne jeglichen Eingriff über die Straßen -egal wie sie beschaffen sind -zu brausen. <br /><br />Danke an das Militär Glaubt man beispielsweise Magna, die auf der NAIAS im Jänner ihr neues Icon Radar vorstellten, ist der Mitbewerb noch viel zu wenig präzise.

Das neue System integriert vom US-Militär genutzte Zukunftstechnologien und scannt die Umgebung 300 Meter weit und 50 Mal schneller als ein Augenzwinkern ab. Ab 2019 soll es kontinuierlich Daten aus vier Dimensionen liefern: Höhe, Breite, Tiefe und Geschwindigkeit. Erfasst werden 100 Mal mehr Objekte als bisher, diese können außerdem klassifiziert und bei Bedarf -etwa Fußgänger, Radfahrer, Tiere -im "Auge" behalten werden. "Magna hat einige der weltweit fortschrittlichsten Technologien identifiziert und sie für die Automobilindustrie nutzbar gemacht", so Swamy Kotagiri, Chief Technology Officer von Magna. "Unser Icon Radar nutzt die Vorteile der aus dem Militärbereich stammenden Technologie und optimiert diese für den Einsatz in Fahrzeugen -ein wichtiger Schritt in Richtung vollständiger Autonomie."

In Finnland wiederum trafen sich im Jänner Experten, um sich darüber auszutauschen, wie hochautomatisierter Verkehr bei jedem Wetter realisiert werden kann. Die finnische Bundesstraße 21 gilt bei Autoherstellern als perfekte Teststrecke dazu. Das Motto lautete: #snowtonomous.

In vier Dimensionen denkt das neue Icon Radar von Magna, das in Detroit vorgestellt wurde; eine perfekte Spielwiese zum Testen autonomer Systeme bei allen Wetterlagen ist Finnland, #snowtonomous ist das Motto

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention 2024

Mehr lesen >>
  • WSPone Fuhrparkmanagement: alle Dienste in einem System

  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • PORSCHE BANK FLOTTENMANAGEMENT auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

  • Ausgezeichnet Tanken mit UTA

  • Komplette Ladelösungen für Fuhrpark, Mitarbeitende und Private: Die EVN macht es möglich

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia