VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Synthetischer Kraftstoff als Hilfe

main-photo

Um die Klimaziele zu schaffen, braucht es nicht nur die neuen Antriebe, sondern auch synthetische Treibstoffe aus Ökostrom.

Um die Klimaschutzziele zu erreichen, brauchen wir die Elektromobilität. Das ist ein ganz wichtiger Baustein. Aber wir haben errechnet: Selbst wenn ab heute jedes zweite neu zugelassene Auto ein E-Auto wäre, würden wir die Klimaschutz-Ziele von 2050 nicht erreichen. Als Ergänzung brauchen wir E-Fuels“, sagte Dr. Norbert W. Alt, COO bei der deutschen FEV Europe GmbH in einem Interview dem Expertenblog FutureFuels.

Klimaneutrale Verbrenner
Mit dieser Maxime ging im November bereits zum vierten Mal die FEV-Konferenz „Zero CO2 Mobility“, über die Bühne, diesmal aufgrund der Corona-Pandemie in einem rein virtuellen Format. E-Fuels seien geeignet, um auch den Fahrzeugbestand, der derzeit in Betrieb ist, zu „dekarbonisieren“. Sie haben, so ein Fazit der Veranstaltung, durchaus auch das Potenzial,  Sektoren umweltfreundlicher machen, in denen ein batterieelektrischer Betrieb deutlich schwieriger ist als im Pkw-Sektor: etwa den Bereich der schweren Nutzfahrzeuge oder den Flugverkehr. Dementsprechend müsse die Politik rasch die Rahmenbedingungen für Erforschung und weitere Investitionen in das Erzeugen synthetischer Treibstoffe anstoßen, wurde gefordert.

Ein zweiter Gedankenanstoß aus der Tagung: Europa wird auch in Zeiten der Dekarbonisierung Energie importieren müssen – etwa in Form von Wasserstoff, der in sonnigeren Weltgegenden aus Solarstrom produziert werden müsse. „Elektrifizierung und der Ausstieg aus fossilen Brennstoffen sind nötig, dieses Rennen läuft bereits“, so Alt in seinem Resümee. Man werde neben Elektrofahrzeugen einen signifikanten Anteil von Brennstoffzellen-Fahrzeugen (FCEV) sehen – auch in Pkw. Dem Verbrenner schreibt Alt einen langen Atem bis 2050 und darüber hinaus zu, etwa in Plug-in-Hybriden oder Nutzfahrzeugen.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention 2024

Mehr lesen >>
  • Polestar: Pure, progressive performance.

  • OMV Cards für smartes und flexibles Tanken und Laden

  • WSPone Fuhrparkmanagement: alle Dienste in einem System

  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • Porsche Bank Flottenmanagement auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia