VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

"Es werden weitere Technologien kommen"

main-photo

Wir sprachen mit David Labrosse, Chefingenieur für neue Technologien bei Kia und Hyundai, über die nächsten Jahre, die vieles ändern werden.

Der EV 9 – ab sofort zu Preisen ab 63.825 Euro netto bestellbar – ist Kias Flaggschiff, was nicht nur für das Design gilt. Auch punkto Technik spielt er in der obersten Liga -zumindest derzeit. "Die Technologie der Batterie ist noch in der Krippe, in fünf Jahren werden wir über die heutigen E-Autos lachen", sagt David Labrosse über die immer kürzer werdende Halbwertszeit aktueller Techniken. Die800-Volt-Technik etwa stammt sogar aus Österreich, da liefert Infineon in Villach in die ganze Welt. Aber wie wird es weitergehen? Für Labrosse gibt es drei entscheidende Punkte.

Umdenkprozesse
"Die Frage ist, ob man ein Auto kaufen muss. Wenn ich eines brauche, hole ich mir eins", meint der Ingenieur zu neuen Besitzmodellen, "die auch ein Mittel sein können, um E-Mobilität zu demokratisieren." Denn: Wirklich günstig ist kein Stromer wirklich. Und bei den Kosten wird alles auf ein einziges Bauteil hinauslaufen: den Akku. "Wir werden die Größe reduzieren müssen, die Technologie selber. Die LFP-Batterie ist schon mal günstiger, aber es werdennoch weitere Technologien kommen, die günstiger, aber nicht so leistungsfähig sind. Sie haben jedoch einen anderen Vorteil: Sie sind umweltfreundlicher".
Womit wir beim dritten Punkt wären: dem Etablieren einer Kreislaufwirtschaft. Labrosse: "Wir werden in zehn Jahren einen großen Kreislauf aufbauen, die Batterie von heute ist die Batterie von morgen." So sollen zum Beispiel künftig nur mehr zehn Prozent Cobalt Verwendung finden, aus heutigen Batterien könnten dank 40 Prozent Cobaltanteil also vier neue mutieren. "Doch diese Prozesse müssen erst aufgebaut werden. Derzeit wäre Recycling einfach noch zu teuer und die Batteriekonzepte bedürfen weiterer Optimierung. Aber vielleicht hilft auch der Gesetzgeber ein wenig nach, wenn in neuen Fahrzeugen Recyclingbatterien verbaut sein müssen."
 

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention 2024

Mehr lesen >>
  • FLEET Convention 2024: Jetzt anmelden!

  • Digitale Transparenz mit TRONITY

  • Polestar: Pure, progressive performance.

  • OMV Cards für smartes und flexibles Tanken und Laden

  • WSPone Fuhrparkmanagement: alle Dienste in einem System

  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • Porsche Bank Flottenmanagement auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia