Test: VW ID.7 Tourer
Auch wenn der Passat gerade neu auf den Markt gebracht wurde, der ID.7 Tourer ist so etwas wie der legitime Nachfolger. ...
Der TÜV Rheinland zertifizierte das Webfleet CO2-Reporting Tool. Damit kann dank datenbasierter Informationen gemessen werden, wo und wieviel CO2 die eigene Flotte produziert.
Webfleet hat die Zertifizierung für das hauseigene CO2-Reporting-Tool durch den TÜV Rheinland[1] erhalten. Dieses Tool ermöglicht Unternehmen, die direkten CO2-Emissionen der Flotte auf Basis von Fahrdaten genau zu beziffern, also nicht nur, wie viel CO2-Emissionen die Fahrzeuge verursachen, sondern auch, warum und wo. Diese Echtzeit- und historischen Einblicke ermöglichen es, gezieltere Maßnahmen zur Verringerung ihres CO2-Fußabdrucks zu ergreifen, um die Anforderungen von Vorschriften, wie die neue EU-Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung (CSRD), erfüllen zu können. Nach Inkrafttreten der Verordnung 2024 werden Flottenunternehmen zunehmend verpflichtet sein, genaue Daten über den CO2-Ausstoß ihres Unternehmens vorzulegen, Ziele für die Verringerung des CO2-Ausstoßes zu definieren und wirksame Maßnahmen zur Reduzierung der Emissionen zu ergreifen.
Außerdem verlangt die Verordnung, dass eine Organisation nicht nur über die direkt von ihren Fahrzeugen verursachten Emissionen berichtet, sondern auch über die indirekt als Teil ihrer Wertschöpfungskette verursachten Emissionen – zum Beispiel über die Emissionen der Fahrzeuge ihrer Zulieferer. Das bedeutet, dass kleinere Unternehmen, die noch keine CO2-Daten an die EU melden müssen, im nächsten Jahr dennoch von der CSRD betroffen sein könnten, wenn sie Dienstleistungen für ein Kundenunternehmen erbringen, welches einen solchen Bericht erstellen muss.
„Unser CO2-Reporting-Tool ist eine genaue und nun zertifizierte Methode zur Berechnung der direkten CO2-Emissionen von Fuhrparks. Allerdings geht es beim Thema Dekarbonisierung um weit mehr als um das Reporting. Unsere datengesteuerten Mobilitätslösungen ermöglichen unseren Kunden einen ganzheitlichen Ansatz zur Reduzierung des CO2-Fußabdrucks ihres Fuhrparks. Auf Basis präziser Daten können Unternehmen die richtigen Entscheidungen treffen und die richtigen Maßnahmen zur Reduzierung der CO2-Emissionen ergreifen. So können sie nicht nur ihre Umweltziele erreichen, sondern auch gleichzeitig die Effizienz und Rentabilität ihres Unternehmens steigern“, sagt Taco van der Leij, Vice President Webfleet Europe bei Bridgestone Mobility Solutions.
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