Sparsame Motoren, tolle Verarbeitung und konsequenter Leichtbau durch
den "modularen Querbaukasten" des VW-Konzerns: Dass der neue Seat
Leon auch viel Fahrfreude bereitet, könnte man angesichts dieser
praktischen Werte beinahe übersehen.
Wer an Seat denkt, hat meistens den beliebten Kleinwagen Ibiza oder
den komfortablen Van Alhambra im Kopf. Mit dem neuen Leon soll die
Marke ein weiteres Standbein erhalten - nicht zuletzt bei
Firmenkunden, wie der Importeur unter Verweis auf den im Herbst 2013
startenden Kombi, den esübrigens auch mit Allradantrieb geben wird,
betont. Darüber hinaus ist für die Jahresmitte ein Dreitürer geplant.
Als erstes Modell der Kompaktbaureihe kam bereits Ende November der
Fünftürer in den Handel.
Gelungener Brückenschlag
Mehr denn je versteht sich Seat derzeit als sportlichste Volumenmarke
des VW-Konzerns. Im Fall des neuen Leon bedeutet dies 5 Zentimeter
weniger Gesamtlänge und 5 Zentimeter mehr Radstand als beim
Vorgänger, das Fahrwerk wirkt noch straffer. Den Ingenieuren ist das
Kunststück gelungen, gleichzeitig auch den Nutzwert zu steigern: Der
Kofferraum ist um 40 auf nunmehr 380 Liter gewachsen, die
Beinfreiheit in der zweiten Sitzreihe wurde ebenfalls deutlich
verbessert. Vorbildlich unkompliziert funktioniert die Bedienung,
haptisch und ergonomisch reiht sich der Leon unter den klassenbesten
Fahrzeugen ein.
Breite Motorenpalette
Die Verbindung von Vernunft und Emotion spiegelt sich auch in der
Motorenpalette wider. Zur Auswahl stehen einerseits 4 Dieselmotoren
(90,105,150 und 183 PS), wobei die Einstiegsvariante inÖsterreich
schon aus steuerlichen Gründen zum Volumenträger werden dürfte.
Außerdem gibt es 5 Benzintriebwerke, die 86,105,122,140 und 180 PS
leisten. Beinahe alle Motoren sind mit einem Start-Stopp-System
gekoppelt, ab den 105-PS-Aggregaten ist darüber hinaus das höchst
empfehlenswerte Doppelkupplungsgetriebe DSG verfügbar.
Die Einstiegspreise wurden aggressiv kalkuliert: Als Benziner gibt es
den neuen Leon schon ab 15.990 Euro, als Diesel ab 18.990 Euro.
Selbst sportlicher Luxus muss nicht teuer sein. Der 180-Benzin-PS
leistende Leon "Formula Race FR" steht für 24.990 Euro in den
Preislisten, für den 183 PS starken Diesel werden 27.990 Euro
aufgerufen.
Empfehlenswerter Benziner
Schon klar: Flottenbetreiber werden sich nur selten für die
Topmotorisierungen entscheiden, selbst der Importeur rechnet
lediglich mit einem Absatzanteil von jeweils 1 Prozent. Die beiden
Varianten verdeutlichen jedoch den Markenwert der leistbaren
Sportlichkeit. Besonders praxisnah umgesetzt wird dieser Anspruch vom
122-PS-Ottomotor, der laut unseren ersten Fahreindrücken am Besten
zum Charakter des neuen Leon passt. Sparsam im Verbrauch und
dynamisch in der Leistung wird er auch so manchen Firmenkunden
überzeugen.
Die attraktiven Finanzierungspakete, die Seat gemeinsam mit der
Porsche Bank geschnürt hat, werden zweifellos ihren Teil dazu
beitragen.
SEAT LEON Grundmodell: 1.2 TSI Entry 86 PS/63 kW, ab 15.990€(inkl. 4
%NoVA&MwSt) 5,2 l B/100 km, 120 g CO2/km (Werksangaben)