VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Wohin mit dem alten Firmenauto?

main-photo

Im Schnitt wird ein Firmenauto nach rund vier Jahren bzw. 100.000 Kilometern ausgemustert. Wer den besten Preis erzielen möchte, muss entweder viel Arbeit investieren oder sich an Vermarktungsprofis wie Audatex wenden.

Egal, ob Kleinunternehmer, Fuhrparkmanager, Leasing-oder Mietwagenfirma, irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem die Firmenautos in die Jahre gekommen sind. Und dann muss man sich Gedankenüber deren Vermarktung machen. Dass jeder Unternehmer dabei den maximalen Preis erzielen möchte, liegt auf der Hand. Doch nicht alle Firmen haben das Knowhow und auch die Zeit, sich mit dem Verkauf von Gebrauchtwagen herumzuschlagen. Handelt es sich um Leasingfahrzeuge, ist im Regelfall ein Restwert definiert, ob dieser dann auch tatsächlich erreicht wird, hängt maßgeblich von Zustand und Marktwert des Fahrzeuges ab. Oftmals sind die Restwerte sehr konservativ berechnet und liegen damit unter dem eigentlichen Marktwert. Wer sich damit begnügt, hat die Differenz zumeist schon mit den Leasingraten bezahlt.

Einfache Vermarktung

Hier kommen die Profis von Audatex ins Spiel.Über eine eigene, ausschließlich lizenzierten, gewerblichen Bietern vorbehaltene Online-Plattform mit über 5.000 internationalen Bietern wird die Vermarktung zum Kinderspiel, wie Dipl.-Ing. (FH) Thorsten Beck, Vertriebs-und Marketingleiter von Audatex Österreich, erklärt: "Wir sind mit unseremProdukt seit wenigen Monaten auch in Österreich vertreten und helfen Fuhrparkbetreibern mit einer wesentlichen Vereinfachung des Verkaufsprozesses." Das Fahrzeug wird zunächst von einem Sachverständigen unter die Lupe genommen, der mithilfe des Audatex-Gutachtenprogramms "KFZ5" den Wert des Fahrzeuges unter Berücksichtigung aller Parameter ermittelt.

Verbindliche Angebote

Das Fahrzeug wird im Anschluss auf die Auktionsplattform gestellt, der Verkäufer hat die Möglichkeit, ein Mindestgebot festzulegen. Und während der Bieter an sein Gebot gebunden ist, hat der Anbieter immer noch die Möglichkeit, ein Gebot auszuschlagen.

"Gerade für kleinere Fuhrparks mit ein paar dutzend Fahrzeugen wird der Vermarktungsprozess stark vereinfacht. Ganz egal, ob jemand einen kompletten Fuhrpark oder ein einzelnes Auto anbietet, die Audatex-Flottenvermarktung ist transparent, dokumentiert und revisionssicher. Die oftmals zeit-und damit kostenintensive Administration fällt ebenso weg wie Nachverhandlungen", so Beck abschließend.

5.000 internationale Bieter sind auf der Audatex- Vermarktungsplattform registriert.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

Aktuelle Fahrzeugtests

Mehr lesen >>
  • Test: Omoda 9 – Flaggschiff mit Feinschliff

  • Test: MG4 EV Urban – Urbi et Urban

  • Test: Volvo ES90 – Die wirklich erste Ausfahrt

  • Test: KGM Musso Grand – Lückenschließer

  • Škoda Octavia Combi im Test

  • Toyota bZ4X Touring: Der Kombi neuer Schule

  • Schon gefahren: Mercedes VLE

  • Schon gefahren: Farizon V7E

  • Schon gefahren: Jaecoo 5 BEV

  • Das Dutzend ist voll

  • Skoda Elroq im Flotten-Check

  • Schon gefahren: Toyota C-HR+

  • Peugeot Partner Dangel 4WD im Test

  • Test: MGS6 EV - Familiengold

  • Test Ford E-Tourneo Courier: Kleiner Planwagen

  • Schon gefahren: Omoda 9

  • Das ganz normale Leben – MGS5 Luxury im Test

  • VW Transporter PanAmericana im Test

  • Renault Austral im Test

  • Hyundai Inster Cross Line im Test

  • Schon gefahren: Opel Astra

  • Schon gefahren: Lynk & Co 02, Lynk & Co 08

  • Test: Audi A6 Avant

  • Test: Nissan Qashqai Hybrid

  • Schon gefahren: Fiat 500 Hybrid

  • Test: Alfa Romeo Junior Ibrida Q4 TI – Der Nachwuchs lernt kraxeln

  • Erste Ausfahrt mit dem Omoda 5

  • Schon gefahren: Kia EV5

  • Schon gefahren: Renault Twingo E-Tech Electric - Der Charakterkopf

  • Test: Audi Q5 e-hybrid

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Drive 2026

Time: 30/09/2026

Location: Werft Korneuburg

A&W TAG 2026

Time: 20/10/2026

Location: Hofburg, Wien

AutoZum 2027

Time: 20/01/2027 - 23/01/2027

Location: Messe Salzburg

FLEET Convention 2027

Time: 01/06/2027 - 01/06/2027

Location: Hofburg Wien

Flottenpromi des Monats Fabelzeit Macho-Zwerg&Molto Potente Erdgas aus Windenergie Japanisches Ass

© 2026 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia