Im Schnitt wird ein Firmenauto nach rund vier Jahren bzw. 100.000
Kilometern ausgemustert. Wer den besten Preis erzielen möchte, muss
entweder viel Arbeit investieren oder sich an Vermarktungsprofis wie
Audatex wenden.
Egal, ob Kleinunternehmer, Fuhrparkmanager, Leasing-oder
Mietwagenfirma, irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem die
Firmenautos in die Jahre gekommen sind. Und dann muss man sich
Gedankenüber deren Vermarktung machen. Dass jeder Unternehmer dabei
den maximalen Preis erzielen möchte, liegt auf der Hand. Doch nicht
alle Firmen haben das Knowhow und auch die Zeit, sich mit dem Verkauf
von Gebrauchtwagen herumzuschlagen. Handelt es sich um
Leasingfahrzeuge, ist im Regelfall ein Restwert definiert, ob dieser
dann auch tatsächlich erreicht wird, hängt maßgeblich von Zustand und
Marktwert des Fahrzeuges ab. Oftmals sind die Restwerte sehr
konservativ berechnet und liegen damit unter dem eigentlichen
Marktwert. Wer sich damit begnügt, hat die Differenz zumeist schon
mit den Leasingraten bezahlt.
Einfache Vermarktung
Hier kommen die Profis von Audatex ins Spiel.Über eine eigene,
ausschließlich lizenzierten, gewerblichen Bietern vorbehaltene
Online-Plattform mit über 5.000 internationalen Bietern wird die
Vermarktung zum Kinderspiel, wie Dipl.-Ing. (FH) Thorsten Beck,
Vertriebs-und Marketingleiter von Audatex Österreich, erklärt: "Wir
sind mit unseremProdukt seit wenigen Monaten auch in Österreich
vertreten und helfen Fuhrparkbetreibern mit einer wesentlichen
Vereinfachung des Verkaufsprozesses." Das Fahrzeug wird zunächst von
einem Sachverständigen unter die Lupe genommen, der mithilfe des
Audatex-Gutachtenprogramms "KFZ5" den Wert des Fahrzeuges unter
Berücksichtigung aller Parameter ermittelt.
Verbindliche Angebote
Das Fahrzeug wird im Anschluss auf die Auktionsplattform gestellt,
der Verkäufer hat die Möglichkeit, ein Mindestgebot festzulegen. Und
während der Bieter an sein Gebot gebunden ist, hat der Anbieter immer
noch die Möglichkeit, ein Gebot auszuschlagen.
"Gerade für kleinere Fuhrparks mit ein paar dutzend Fahrzeugen wird
der Vermarktungsprozess stark vereinfacht. Ganz egal, ob jemand einen
kompletten Fuhrpark oder ein einzelnes Auto anbietet, die
Audatex-Flottenvermarktung ist transparent, dokumentiert und
revisionssicher. Die oftmals zeit-und damit kostenintensive
Administration fällt ebenso weg wie Nachverhandlungen", so Beck
abschließend.
5.000 internationale Bieter sind auf der Audatex-
Vermarktungsplattform registriert.