VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Das doppelte Flottchen

main-photo

Der Galaxy ist und bleibt der Firmenwagen-Bestseller im hause Ford, gemeinsam mit dem S-MAX weiß er nicht zuletzt mit feinem interieur und neuen Antrieben zu überzeugen.

Mit einem prognostizierten Flottenanteil von 95 Prozent -und damit noch einmal fünf mehr als der Vorgänger -ist der Galaxy die unumstrittene Nummer eins unter den Firmenautos von Ford. Beim sportlicher geschnittenen, nicht vorsteuerabzugsfähigen Schwestermodell S-MAX liegt der Anteil immerhin noch bei rund 35 Prozent. Für beide Modelle gilt: Ford hat sich ordentlich ins Zeug gelegt, um nicht nur die bestehenden Kunden bei der Stange zu halten, sondern auch neue zu erobern. Der markentypische große Kühlergrill ziert nun auch die beiden großen Vans, die restliche Linienführung orientiert sich an den bisherigen Modellen.

Großer Qualitätssprung im Innenraum

Den eigentlichen Qualitätssprung erkennt man im Innenraum. Das Cockpit ist bei Galaxy und S-MAX nahezu ident, hochwertige Materialien und eine Top-Verarbeitung gefallen auf Anhieb. Die Mittelkonsole wurde vereinfacht, der Navi-Screen vergrößert, ergonomisch gibt es jetzt fast nichts mehr zu kritisieren. Schade, dass der Tacho aufgrund der zu vielen Skalierungen schlecht ablesbar ist. Keine Frage gibt es bei der Wahl des richtigen Antriebs. So es das Budget hergibt, ist der nun 180 PS starke Turbodiesel mit Allradantrieb und Automatik - in dieser Kombination übrigens ein Alleinstellungsmerkmal im Segment - die erste Wahl. Doch keine Sorge, der 150 PS starke Selbstzünder, das Volumenmodell, muss sich auch nicht verstecken. Wer die sachbezugsrelevante CO2-Grenze von 130 g/km nicht überschreiten möchte, der muss zu einem handgeschalteten Diesel greifen, alle drei Motoren (120,150 und 180 PS) bleiben mit 129Gramm knapp darunter, so die Reifengröße 17 Zoll nicht übersteigt.

Viel Platz und gratis Navi

Beim Platzangebot ist vor allem der Galaxyüber alle Zweifel erhaben. Serienmäßig sind sieben Sitze verbaut, klappt man die Reihen zwei und drei um, bekommt man einen völlig ebenen Laderaumboden. Je nach Bestuhlung bewegt sich das Kofferraumvolumen zwischen 300 und stattlichen 2.339 Litern, im S-MAX sind es 139 Liter weniger. Die Preisliste des Galaxy startet bei 37.100 Euro, der S-MAX ist rund 3.000 Euro günstiger. Zur Markteinführung gibt es das Business-Modell mit Einparkassistent und Navi beim Titanium kostenlos obendrauf.

Das gefällt uns: hochwertiges Ambiente, Kombination Allrad und Automatik

Das vermissen wir: eine effektivere Laderaumabdeckung

Die Alternativen: VW Sharan, Seat Alhambra, Renault Espace

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention

Mehr lesen >>
  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • PORSCHE BANK FLOTTENMANAGEMENT auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

  • Ausgezeichnet Tanken mit UTA

  • Komplette Ladelösungen für Fuhrpark, Mitarbeitende und Private: Die EVN macht es möglich

  • FLEET: Vorträge & Videos auf www.flotte-wissen.at

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia