Der Galaxy ist und bleibt der Firmenwagen-Bestseller im hause Ford,
gemeinsam mit dem S-MAX weiß er nicht zuletzt mit feinem interieur
und neuen Antrieben zu überzeugen.
Mit einem prognostizierten Flottenanteil von 95 Prozent -und damit
noch einmal fünf mehr als der Vorgänger -ist der Galaxy die
unumstrittene Nummer eins unter den Firmenautos von Ford. Beim
sportlicher geschnittenen, nicht vorsteuerabzugsfähigen
Schwestermodell S-MAX liegt der Anteil immerhin noch bei rund 35
Prozent. Für beide Modelle gilt: Ford hat sich ordentlich ins Zeug
gelegt, um nicht nur die bestehenden Kunden bei der Stange zu halten,
sondern auch neue zu erobern. Der markentypische große Kühlergrill
ziert nun auch die beiden großen Vans, die restliche Linienführung
orientiert sich an den bisherigen Modellen.
Großer Qualitätssprung im Innenraum
Den eigentlichen Qualitätssprung erkennt man im Innenraum. Das
Cockpit ist bei Galaxy und S-MAX nahezu ident, hochwertige
Materialien und eine Top-Verarbeitung gefallen auf Anhieb. Die
Mittelkonsole wurde vereinfacht, der Navi-Screen vergrößert,
ergonomisch gibt es jetzt fast nichts mehr zu kritisieren. Schade,
dass der Tacho aufgrund der zu vielen Skalierungen schlecht ablesbar
ist. Keine Frage gibt es bei der Wahl des richtigen Antriebs. So es
das Budget hergibt, ist der nun 180 PS starke Turbodiesel mit
Allradantrieb und Automatik - in dieser Kombination übrigens ein
Alleinstellungsmerkmal im Segment - die erste Wahl. Doch keine Sorge,
der 150 PS starke Selbstzünder, das Volumenmodell, muss sich auch
nicht verstecken. Wer die sachbezugsrelevante CO2-Grenze von 130 g/km
nicht überschreiten möchte, der muss zu einem handgeschalteten Diesel
greifen, alle drei Motoren (120,150 und 180 PS) bleiben mit 129Gramm
knapp darunter, so die Reifengröße 17 Zoll nicht übersteigt.
Viel Platz und gratis Navi
Beim Platzangebot ist vor allem der Galaxyüber alle Zweifel erhaben.
Serienmäßig sind sieben Sitze verbaut, klappt man die Reihen zwei und
drei um, bekommt man einen völlig ebenen Laderaumboden. Je nach
Bestuhlung bewegt sich das Kofferraumvolumen zwischen 300 und
stattlichen 2.339 Litern, im S-MAX sind es 139 Liter weniger. Die
Preisliste des Galaxy startet bei 37.100 Euro, der S-MAX ist rund
3.000 Euro günstiger. Zur Markteinführung gibt es das Business-Modell
mit Einparkassistent und Navi beim Titanium kostenlos obendrauf.
Das gefällt uns: hochwertiges Ambiente, Kombination Allrad und
Automatik
Das vermissen wir: eine effektivere Laderaumabdeckung
Die Alternativen: VW Sharan, Seat Alhambra, Renault Espace