Der Nissan leaf ist das beliebteste elektroauto in europa. Dank neuem
30-kwh-Akkusatz, der für 250 Kilometer reicht, ist es nun auch jenes
mit der größten Reichweite im Segment.
Mit 1.208 Fahrzeugen von Jänner bis August kann auch 2015 nicht
wirklich von einem Boom der E-Autos die Rede sein. Dennoch, die
Stromer legen zu, nicht nur bei den Stückzahlen, sondern auch bei den
Modellen. Blicken wir fünf Jahre zurück, so war das Angebot noch um
einiges magerer, damals kam mit dem Nissan Leaf das erste ernsthafte
Elektroauto auf den Markt. Die japanische Limousine hat sich auf
Anhieb an die Spitze der Charts gesetzt und diese bis dato nicht mehr
verlassen. In Europa wurden 46.000 Leaf verkauft, was einem
Marktanteil von stolzen 25 Prozent entspricht, gleichbedeutend mit
dem meistverkauften E-Auto. In Österreich hat mit dem Tesla Model S
ausgerechnet das teuerste E-Fahrzeug die Nase vorn, gefolgt von
Renault Zoe und dem Nissan Leaf, die zusammen in etwa auf das Volumen
des Tesla kommen.
Stärkere Batterie erhöht Reichweite auf 250 Kilometer
Der Leaf wurde bereits einem kleineren Facelift unterzogen, nun steht
ein größeres Batterieupdate bereit. Die Reichweite erhöht sich dank
höherer Energiedichte des Akkus (30 kWh) um 26 Prozent, womit sich
eine theoretische Reichweite von 250 Kilometern ergibt. In der Praxis
bedeutet das eine Realreichweite von rund 180 Kilometern, freilich
stark abhängig von Fahrweise,Außentemperatur und elektrischen
Verbrauchern. Die erste, rund 130 Kilometer lange Testfahrt auf den
berühmten und 1.600 Meter hohen Col de Turini in Frankreich meisterte
der Leaf jedenfalls mit Bravour. Wer beim Bergabfahren brav
rekuperierte und nicht im Rallyestil unterwegs war, der durfte sich
im Ziel über Restreichweiten von über 30 Kilometern freuen.
längere Batterie-Garantie
Im Zuge derÜberarbeitung wurde auch das Navi spürbar verbessert,
sowohl optisch als auch bei der Bedienung. Nach wie vor nicht ideal
ist vor allem bei größeren Fahrern die Sitzposition, woran zum
Großteil das nur höhenverstellbare Lenkrad schuld ist. Die neue
Leaf-Generation startet im Jänner 2016, diebisherige
24-kWh-Akkugeneration wird weiterhin angeboten, der stärkere Akku
kostet 2.000 Euro mehr. Die Preisliste startet bei 22.661 Euro
(Akkumiete ab 79 Euro/Monat), das 30-kWh-Topmodell Tekna kommt auf
30.060 Euro. Wer die Batterie kauft - und das tun über 80 Prozent -
muss knapp 6.000 Euro zuden Preisen addieren. Die 30-kWh-Varianten
haben eine Garantie über acht Jahre beziehungsweise 160.000 Kilometer
inkludiert, der kleine Akkusatz bleibt bei fünf Jahren und 100.000
Kilometern.