Der Allradantrieb bietet heute bei kaum spürbarem Mehrverbrauch
ganzjährig ein deutliches Sicherheitsplus. FLOTTE&Wirtschaft stellt
die 4x4-Modelle der wichtigsten Segmente mit den wichtigsten Daten
vor.
Die Geschichte des Allradantriebs ist fast so alt wie die Geschichte
des Automobils. So konstruierte die Charles F. Caffrey Carriage
Company bereits im Jahr 1895 ein Fahrzeug mit vier circa drei PS
starken Dampfmaschinen, die je ein Rad antrieben. Nur fünf Jahre
später stellte auch Ferdinand Porsche das Elektroauto "Lohner
Porsche" vor, das ebenfalls über vier Radnabenmotoren verfügte, die
je ein Rad antrieben. Nach und nach sprangen weitere Hersteller auf
das Konzept auf - mit Erfolg, wenn auch vor allem im militärischen
Bereich. Die zivileNutzung in gewöhnlichen Pkw wurde erst im Jahr
1972 eingeläutet, als Subaru den Leone 4WD Station Wagon in Großserie
zu produzieren begann. Populär war die Technik bis dahin aber immer
noch nicht. Erst als Audi den "Ur-quattro" präsentierte und das
Konzept von vier angetriebenen Rädern in spektakulären
Rallyeaufnahmen weltweit über die TV-Schirme flimmerte, machte der
4x4- Antrieb einen großen Sprung in Richtung Popularität.
Fast alle Fahrzeugsegmente abgedeckt
Mittlerweile besetzen die Autohersteller fast alle Fahrzeugsegmente
mit Allrad-Modellen. Auch bei den Firmenautos ist der Anteil am
Steigen, vor allem, weil hierzulande die Vorteile des Antriebs in
fast jeder Jahreszeitüberwiegen. Waren einst die Fahrzeuge noch als
Spritschlucker verschrieen, hält sich der Mehrverbrauch heute
gegenüber den Modellen mit Vorder-beziehungsweise Hinterradantrieb in
engen Grenzen, da intelligente Systeme nur im Fall von
Traktionsproblemen die Kraft über alle vier Räder auf die Straße
verteilen. Gleichsam rückt der Sicherheitsaspekt, den vier
angetriebene Räder generieren, stärker in den Fokus.
Ganzjähriges Sicherheitsplus
So erhöhen vier angetriebene Räder die Spurstabilität - auch auf
nasser Fahrbahn im Sommer -und sorgen für beste Traktion auf Kies,
Schotter, Schnee, Matsch und Eis. Doch bei allen Vorteilen, die ein
Allradantrieb bietet, er ersetzt in der kalten Jahreszeit keinesfalls
gute Winterreifen.
Kompletter Marktüberblick
Auf den folgenden Seiten finden Sie einen kompakten Marktüberblick
der allradgetriebenen Fahrzeuge, geordnet nach Segmenten und mit
allen wichtigen Daten versehen. Wichtig für Firmenwagenfahrer:
Sämtliche Modelle, für die ab 1. Jänner 2017 1,5 Prozent Sachbezug
fällig werden, die also weniger als 127 Gramm CO2/km ausstoßen, haben
wir in den Tabellen grün markiert.