VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Otto aus Korea

main-photo

Der Kia Sportage ist als GT-Line und mit dem stärksten Benzinmotor ein tolles Auto, keine Frage. Für den Fuhrpark eignet er sich dennoch eher weniger.

Wer sich den Sportage GT-Line anschafft, der wird kaum einen Gedanken an die Sonderausstattung verschwenden. Denn bis auf die Art der Lackierung gibt es kein einziges Extra. Das heißt: Klimaautomatik, Navigationssystem, Rückfahrkamera, belüftete und beheizbare Sitze, Licht-und Regensensor, mehrere USB-Anschlüsse, Bi-Xenonscheinwerfer und viele andere Lieb-und-Teuer-Features gehören zur Serienausstattung. Wie immer ein Pluspunkt bei Kia: die 7-Jahres-Garantie, die logischerweise auch für den neuen Sportage gilt.

Tolle Ausstattung, aber hoher Verbrauch trübt Begeisterung

Wenigerüberzeugen -vor allem im Hinblick auf den Einsatz als Dienstauto - kann jedoch der 177 PS starke Turbo-Benziner. Zwar beschleunigt er den Sportage zügig und gefällt mit seinem ruhigen Motorlauf, doch schon der Normverbrauch von 7,5 Liter Super (CO2-Ausstoß: 175 g/km!) weist ihn als Schluckspechtaus. In der Praxis kann man dabei noch zwei Liter draufschütten -im Alltag ist er jedenfalls nicht unter neun Liter zu bewegen. Ansonsten? Das Doppelkupplungsgetriebe macht seine Sache tadellos, der intelligente Allradantrieb sorgt stets für ausreichend Traktion und die Lenkung ist gegenüber demVorgänger deutlich weniger teigig ausgelegt.

Sicherheit wird großgeschrieben

Ebenso gibt sich der Koreaner bei den Assistenzsystemen keine Blöße, ist mit allem ausstaffiert, was derzeit gerade angeboten wird, wobei das reibungslos funktionierende Spurhaltesystem besonders überzeugt. Fahrer und Beifahrer freuen sich über das einfach zu bedienende Infotainment-System, das Panorama-Schiebedach und die großzügigen Platzverhältnisse. So fasst der Kofferraum beispielsweise alltagstaugliche 491 bis 1.480 Liter und auch größere Mitfahrer finden auf der Fondbank eine gemütliche Sitzposition. Doch all das bietet auch der Diesel -bei einem vernünftigen Verbrauch.

Latest news

Mehr lesen >>
  • FLEET: Vorträge & Videos auf www.flotte-wissen.at

  • FLEET Convention 2023 Fotogalerie: die besten Bilder

  • Fleet Convention: Die Umfrageergebnisse vom Nachmittag

  • FLEET Convention 2023: die Vorträge am Nachmittag

  • FLEET Convention: Die Ergebnisse der Umfragen am Vormittag

  • FLEET Convention 2023: die Vorträge am Vormittag

  • BYD zeigt DOLPHIN und SEAL erstmals dem Fachpublikum!

  • ARN – Automotive Repair Network

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!

  • Das OMV Produktportfolio ermöglicht vollste Flexibilität für Flotten

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia