Nach acht Jahren wurde es wieder Zeit für einen neuen Polo, der
kleinwagen-Bestseller ist gar nicht mehr so klein und kommt dem Golf
auch technisch schon ziemlich nahe.
Was, bist du groß geworden! Nicht nur ein immer wieder gern gehörter
Spruch der entfernten Verwandtschaft, sondern auch auf den neuen Polo
zutreffend. Auch wenn die stämmige Optik subjektiv dazu beitragen
mag, der kleine Wolfsburger hat auch real zugelegt und zwar in Länge
und Breite, was sich ebenfalls positivauf das Kofferraumvolumen
auswirkt, das um immerhin 71 auf 351 Liter gewachsen ist. Einzig die
Höhe ist etwas geschrumpft, dem Platzangebot im Innenraum tut das
aber keinen Abbruch.
mehr Digitalisierung, abstriche bei der ergonomie
Der Innenraum wurde ordentlich entstaubt, die Digitalisierung hat nun
auch in der Kleinwagenklasse Einzug gehalten. Das Touchscreen-Navi
kennt man vom Golf und auf Wunsch werden die analogen Zeiger gegen
volldigitale Armaturen ausgetauscht. Das ermöglicht es, die Karte des
Navigationssystems vollflächig statt der Armaturen einzublenden. Das
Platzangebot ist nicht nur im Gepäcksondern auch im Fahrgastraum
angewachsen, festzustellen etwa an mehr Beinfreiheit im Fond. Schade,
dass Altbewährtes offenbar dem Rotstift zum Opfer gefallen ist. Sowurden die Haltegriffe komplett eingespart, immerhin gibt"s noch
einen kleinen Haken, um etwa ein Sakko aufzuhängen, schmerzhafter ist
der Wegfall der höhenverstellbaren Armauflage, die sich nun lediglich
längs verstellen lässt und ergonomisch leider ein Rückschritt ist.
riesige motorenvielfalt Die Motorenpalette ist umfangreicher denn je.
Basis bilden die 65 beziehungsweise 75 PS starken
Dreizylinder-Saugbenziner, denenüberland aber schnell die Puste
ausgeht. Viel spritziger sind die TSI-Turbomotoren mit 95, 115, 150
und - als GTI -200 PS. Zudem werden zwei 1,6 TDI mit 80 und 95 PS
sowie als Novum ein Erdgasmotor mit 90 PS angeboten. Eine
Elektrifizierung ist aktuell kein Thema, dafür wird der neue Polo
(größtenteils optional) mit zahlreichen Assistenzsystemen
ausstaffiert, vom Totwinkel-Warner bis zum adaptiven Tempomaten hat
man viel Golf-Technik übernommen. Die Markteinführung erfolgt am 19.
Oktober, die Preisliste startet bei 13.990 Euro, in
Highline-Ausstattung mit 95 PS und DSG sind es 20.590 Euro. Alle
Modelle gibt es künftig übrigens nur noch als Fünftürer, der
Dreitürer wurde gestrichen.