VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Von pragmatisch bis edel

main-photo

Nach acht Jahren wurde es wieder Zeit für einen neuen Polo, der kleinwagen-Bestseller ist gar nicht mehr so klein und kommt dem Golf auch technisch schon ziemlich nahe.

Was, bist du groß geworden! Nicht nur ein immer wieder gern gehörter Spruch der entfernten Verwandtschaft, sondern auch auf den neuen Polo zutreffend. Auch wenn die stämmige Optik subjektiv dazu beitragen mag, der kleine Wolfsburger hat auch real zugelegt und zwar in Länge und Breite, was sich ebenfalls positivauf das Kofferraumvolumen auswirkt, das um immerhin 71 auf 351 Liter gewachsen ist. Einzig die Höhe ist etwas geschrumpft, dem Platzangebot im Innenraum tut das aber keinen Abbruch.

mehr Digitalisierung, abstriche bei der ergonomie

Der Innenraum wurde ordentlich entstaubt, die Digitalisierung hat nun auch in der Kleinwagenklasse Einzug gehalten. Das Touchscreen-Navi kennt man vom Golf und auf Wunsch werden die analogen Zeiger gegen volldigitale Armaturen ausgetauscht. Das ermöglicht es, die Karte des Navigationssystems vollflächig statt der Armaturen einzublenden. Das Platzangebot ist nicht nur im Gepäcksondern auch im Fahrgastraum angewachsen, festzustellen etwa an mehr Beinfreiheit im Fond. Schade, dass Altbewährtes offenbar dem Rotstift zum Opfer gefallen ist. Sowurden die Haltegriffe komplett eingespart, immerhin gibt"s noch einen kleinen Haken, um etwa ein Sakko aufzuhängen, schmerzhafter ist der Wegfall der höhenverstellbaren Armauflage, die sich nun lediglich längs verstellen lässt und ergonomisch leider ein Rückschritt ist.

riesige motorenvielfalt Die Motorenpalette ist umfangreicher denn je. Basis bilden die 65 beziehungsweise 75 PS starken Dreizylinder-Saugbenziner, denenüberland aber schnell die Puste ausgeht. Viel spritziger sind die TSI-Turbomotoren mit 95, 115, 150 und - als GTI -200 PS. Zudem werden zwei 1,6 TDI mit 80 und 95 PS sowie als Novum ein Erdgasmotor mit 90 PS angeboten. Eine Elektrifizierung ist aktuell kein Thema, dafür wird der neue Polo (größtenteils optional) mit zahlreichen Assistenzsystemen ausstaffiert, vom Totwinkel-Warner bis zum adaptiven Tempomaten hat man viel Golf-Technik übernommen. Die Markteinführung erfolgt am 19. Oktober, die Preisliste startet bei 13.990 Euro, in Highline-Ausstattung mit 95 PS und DSG sind es 20.590 Euro. Alle Modelle gibt es künftig übrigens nur noch als Fünftürer, der Dreitürer wurde gestrichen.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention 2024

Mehr lesen >>
  • Polestar: Pure, progressive performance.

  • OMV Cards für smartes und flexibles Tanken und Laden

  • WSPone Fuhrparkmanagement: alle Dienste in einem System

  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • Porsche Bank Flottenmanagement auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia