Dass Porsche Begehrlichkeiten weckt, ist nichts Neues. Dass diese
Begehrlichkeiten nun aber auch in einen relativ praktischen Kombi
verpackt wurden, aber schon.
Kombi, dieses Wort lässt den Porsche-Leuten einen kalten Schauder
über den Rücken laufen. Schließlich sei die neue Karosserievariante
des Panamera ein Sport Turismo und kein banaler Kombi ... Stimmt
schon, banal ist an diesem Auto rein gar nichts, ganz im Gegenteil.
Und schließlich bewegt man sich hier in der Ligader Luxuslimousinen
und Sportwagen und in dem Fall wohl bei beiden gleichzeitig. Wer
Panamera fährt, der zeigt, dass er es geschafft hat, zumindest
finanziell. Muss er auch, den bei Preisen ab rund 115.000 Euro wird
selbst Leasing eine Herausforderung. Und wenn man schon so viel Geld
ausgibt, warum soll das Auto dann nicht auch einigermaßen praktisch
sein? Eben!
Eierlegende Wollmilchsau
Künftig soll sich fast jeder zweite Panamera-Käufer am Sport Turismo
versuchen, ob daran allein der um 50 Liter größere Kofferraum Schuld
ist, darf aber bezweifelt werden. Der ST schaut nämlich einfach auch
unverschämt gut aus, trotz oder vielleicht sogar wegen seiner
Ladetalente. Die bullige Heckpartie unterstreicht den sportlichen
Anspruch, dass die Ladekante deutlich niedriger als bei der Limousine
liegt, erfreut zusätzlich. Und während dort ein Spoiler ausfährt und
sich dabei nach links und rechts verbreitert, sorgt beim Sport
Turismo ein in die Dachkante integrierter adaptiver Spoiler dafür,
dass der Zuffenhausener auch in flotten Kurven so am Asphalt pickt,
wie man sich das von der Sportwagenmarke erwartet. Und daran, dass
der Panamera ein Sportwagen erster Güte ist, kommen spätestens nach
der ersten Testfahrt keine Zweifel auf.
3,4 Sekunden auf 100 km/h
Bereits die Basis verfügt über 330 PS aus sechs Zylindern und vier
angetriebene Räder, besonders spannungsgeladen - und das im doppelten
Sinn des Wortes -sind aber die Plug-in-Hybrid-Versionen. Hier werden
der Sechs-bzw. Achtzylinder-Turbo-Benziner mit einem Elektromotor
gekoppelt, was atemberaubende Fahrleistungen zur Folge hat. Der
Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid sprintet in unfassbaren 3,4
Sekunden auf 100 km/h, kann andererseits aber auch bis zu 50
Kilometern rein elektrisch und lautlos zurücklegen. Dass die Hybriden
sich so großer Beliebtheit erfreuen und den Ruf nach dem im Lauf des
kommenden Jahres lieferbaren Dieselmotors fast verstummen lassen, hat
aber noch andere Gründe. Dank niedriger Normverbräuche sind diese
Modelle nämlich von der NoVA befreit. Und so kommt"s, dass der kleine
Hybrid mit 114.629 Euro gar das günstigste Modell der Preisliste ist,
wer hätte das gedacht?