VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

E-Autos in der Flotte: Kommt der Boom?

main-photo

Geht es nach dem Bundesverband für nachhaltige Mobilität und Raiffeisen-Leasing, so ist das E-Mobilitätspotenzial gerade bei Firmenflotten sehr groß.

Auch wennÖsterreich in der EU in Sachen E-Mobilität mit einem Zulassungsanteil von 1,4 Prozent zu den Spitzenreitern zählt, von einem Boom zu sprechen, wäre dennoch übertrieben. Beim gemeinsam vom Bundesverband für nachhaltige Mobilität und Raiffeisen-Leasing zum Thema abgehaltenen Pressegespräch wurde dennoch viel Optimismus versprüht. So betonte Doris Holler- Bruckner, Präsidentin des Verbandes, dass es das Ziel sei, bis 2020 einen E-Anteil von 30 Prozent in Firmenflotten zu erreichen. Renato Eggner, Geschäftsführer Raiffeisen-Leasing Fuhrparkmanagement, kann sich das zwar prinzipiell auch vorstellen, allerdings nur bei deutlich geänderten Rahmenbedingungen.

Forderung nach Senkung der Mindestbehaltedauer

"Aktuell sind bereits rund sieben Prozent derüber 11.000 von uns gemanagten Fahrzeuge elektrisch betrieben. Um den Anteil weiter und vor allem signifikant zu erhöhen, braucht es aber zusätzliche Impulse", so Eggner. Eine Möglichkeit sei, die für die Förderung derzeit nötige Mindestbehaltedauer von vier auf zwei Jahre zu senken, gerade im Hinblick auf die rasch fortschreitende Entwicklung. Zudem müssten leichte Nutzfahrzeuge mehr gefördert werden, da gäbe es derzeit zu wenige Anreize zum Umstieg. Besonders am Herzen liegt Eggner die Schaffung einer zentralen Kompetenz-und Anlaufstelle für die E-Mobilität seitens der neuen Bundesregierung. Eine klare Absage gibt es in Richtung Fahrverbote für konventionell betriebene Fahrzeuge.

Restwerte aktuell kein Thema

Mit den Restwerten gebrauchter E-Fahrzeuge gäbe es aktuell keine Probleme, die Entwicklung sei absolut im grünen Bereich und im Anschluss an die Nutzung durch Firmen sei die Nachfrage am Gebrauchtwagenmarkt, in dem sich viele Private bedienen, groß genug. Für Doris Holler-Bruckner gibt es vor allem bei der Ladeinfrastruktur Aufholbedarf:"Das beginnt mit Kleinigkeiten wie einer ausreichenden Beschilderung oder einer Überdachung und geht hin bis zur Öffnung der Ladestationen für Bankomat-und Kreditkarten und einer Abrechnung auf Basis von Kilowattstunden."

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

Aktuelle Fahrzeugtests

Mehr lesen >>
  • Test: Omoda 9 – Flaggschiff mit Feinschliff

  • Test: MG4 EV Urban – Urbi et Urban

  • Test: Volvo ES90 – Die wirklich erste Ausfahrt

  • Test: KGM Musso Grand – Lückenschließer

  • Škoda Octavia Combi im Test

  • Toyota bZ4X Touring: Der Kombi neuer Schule

  • Schon gefahren: Mercedes VLE

  • Schon gefahren: Farizon V7E

  • Schon gefahren: Jaecoo 5 BEV

  • Das Dutzend ist voll

  • Skoda Elroq im Flotten-Check

  • Schon gefahren: Toyota C-HR+

  • Peugeot Partner Dangel 4WD im Test

  • Test: MGS6 EV - Familiengold

  • Test Ford E-Tourneo Courier: Kleiner Planwagen

  • Schon gefahren: Omoda 9

  • Das ganz normale Leben – MGS5 Luxury im Test

  • VW Transporter PanAmericana im Test

  • Renault Austral im Test

  • Hyundai Inster Cross Line im Test

  • Schon gefahren: Opel Astra

  • Schon gefahren: Lynk & Co 02, Lynk & Co 08

  • Test: Audi A6 Avant

  • Test: Nissan Qashqai Hybrid

  • Schon gefahren: Fiat 500 Hybrid

  • Test: Alfa Romeo Junior Ibrida Q4 TI – Der Nachwuchs lernt kraxeln

  • Erste Ausfahrt mit dem Omoda 5

  • Schon gefahren: Kia EV5

  • Schon gefahren: Renault Twingo E-Tech Electric - Der Charakterkopf

  • Test: Audi Q5 e-hybrid

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Drive 2026

Time: 30/09/2026

Location: Werft Korneuburg

A&W TAG 2026

Time: 20/10/2026

Location: Hofburg, Wien

AutoZum 2027

Time: 20/01/2027 - 23/01/2027

Location: Messe Salzburg

FLEET Convention 2027

Time: 01/06/2027 - 01/06/2027

Location: Hofburg Wien

Wahl ohne Qual Power to the people Mittelklasse-Stoffdach-Cabrio FLOTTE&Wirtschaft Alternative Kraftstoffe: Quo Vadis?

© 2026 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia