VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Blauäugige EU-Kommission?

main-photo

Die EU-Kommission unterschätze den negativen Effekt des E-Autos auf die Arbeitsplätze, unterstreicht der europäische Autoherstellerverband ACEA. Die vorgesehenen CO2-Ziele stellt ACEA nun in Frage: Generalsekretär Erik Jonnaert wies darauf hin, dass zu strenge künftige CO2-Ziele ebenso wie unrealistische E-Auto-Quoten (genannt „Benchmarks“) schwere strukturelle Probleme in der EU verursachen könnten.

ACEA stützt die Prognose möglicher Arbeitsplatz-Exporte auf eine am 4. September 2018 – eine Woche vor der wichtigen Abstimmung über künftige CO2-Ziele – veröffentlichte Studie von FTI Consulting: Die Studienautoren warnen darin, die EU-Kommission unterschätze die Auswirkung des fortgesetzten Drucks zum Umstieg auf E-Autos auf die Arbeitsplätze in der EU.

 

Derzeit sei der Automobilindustrie 11 % der Gesamtbeschäftigung in der EU zuzurechnen, in den 14 Regionen mit starker Automobilindustrie seien es sogar über 20 %.

 

Laut der Studie des Bankhauses UBS, die in dem FTI-Report zitiert wird, seien speziell Arbeitsplätze bei den Komponentenherstellern besonders gefährdet: Die europäischen Automobilzulieferer würden dann 17 % weniger Bestandteile für Autohersteller erzeugen.

 

Was die Studie auch aufdeckt: Viele dieser Zulieferer in Europa sind Klein- und Mittelbetriebe, für die ein genereller Umschwung in der Produktion schwieriger sei. Gehe man davon aus, dass die Batterie 35 % bis 50 % des Fahrzeugpreises ausmacht, sei noch unklar, wer in Zukunft die Akkumulatoren liefern werde, so ACEA.

 

Entscheidende Bedeutung für den mit E-Autos erwirtschafteten Ertrag komme daher der Entscheidung, wo die Batterien erzeugt werden sollen, zu, wobei die Abhängigkeit von seltenen Rohstoffen und das Gewicht des Produkts eine große Rolle spielten. •

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

Aktuelle Fahrzeugtests

Mehr lesen >>
  • Test: Nissan Juke 1,6 Hybrid

  • Schon gefahren: MG ZS Hybrid+/HS PHEV+

  • VW Golf Variant eTSI im Flotten-Check

  • Test: VW ID.7 Tourer

  • Schon gefahren: Opel Frontera

  • Test: Nissan Townstar 7-Sitzer

  • Schon gefahren: Skoda Elroq

  • Test: BMW i5 Touring

  • Großer Vergleichstest: Showdown der Dieseltransporter

  • Premiere: Das ist der neue Audi Q5 Sportback

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2025

Time: 24/06/2025

Location: Hofburg Wien

A&W Tag 2025

Time: 14/10/2025

Location: Hofburg Wien

© 2025 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia