VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Blauäugige EU-Kommission?

main-photo

Die EU-Kommission unterschätze den negativen Effekt des E-Autos auf die Arbeitsplätze, unterstreicht der europäische Autoherstellerverband ACEA. Die vorgesehenen CO2-Ziele stellt ACEA nun in Frage: Generalsekretär Erik Jonnaert wies darauf hin, dass zu strenge künftige CO2-Ziele ebenso wie unrealistische E-Auto-Quoten (genannt „Benchmarks“) schwere strukturelle Probleme in der EU verursachen könnten.

ACEA stützt die Prognose möglicher Arbeitsplatz-Exporte auf eine am 4. September 2018 – eine Woche vor der wichtigen Abstimmung über künftige CO2-Ziele – veröffentlichte Studie von FTI Consulting: Die Studienautoren warnen darin, die EU-Kommission unterschätze die Auswirkung des fortgesetzten Drucks zum Umstieg auf E-Autos auf die Arbeitsplätze in der EU.

 

Derzeit sei der Automobilindustrie 11 % der Gesamtbeschäftigung in der EU zuzurechnen, in den 14 Regionen mit starker Automobilindustrie seien es sogar über 20 %.

 

Laut der Studie des Bankhauses UBS, die in dem FTI-Report zitiert wird, seien speziell Arbeitsplätze bei den Komponentenherstellern besonders gefährdet: Die europäischen Automobilzulieferer würden dann 17 % weniger Bestandteile für Autohersteller erzeugen.

 

Was die Studie auch aufdeckt: Viele dieser Zulieferer in Europa sind Klein- und Mittelbetriebe, für die ein genereller Umschwung in der Produktion schwieriger sei. Gehe man davon aus, dass die Batterie 35 % bis 50 % des Fahrzeugpreises ausmacht, sei noch unklar, wer in Zukunft die Akkumulatoren liefern werde, so ACEA.

 

Entscheidende Bedeutung für den mit E-Autos erwirtschafteten Ertrag komme daher der Entscheidung, wo die Batterien erzeugt werden sollen, zu, wobei die Abhängigkeit von seltenen Rohstoffen und das Gewicht des Produkts eine große Rolle spielten. •

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention

Mehr lesen >>
  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • PORSCHE BANK FLOTTENMANAGEMENT auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

  • Ausgezeichnet Tanken mit UTA

  • Komplette Ladelösungen für Fuhrpark, Mitarbeitende und Private: Die EVN macht es möglich

  • FLEET: Vorträge & Videos auf www.flotte-wissen.at

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia