Ford spendierte dem Mustang mehr Gänge, mehr Leistung und vielleicht
sogar noch mehr Fahrspaß -auf jeden Fall ist und bleibt das Wildpferd
Hingucker und Garant für Aufmerksamkeit.
Pure Vernunft darf niemals siegen!", sangen einst Tocotronic in einem
ihrer bekanntesten Songs. Zugegeben, die Hamburger Band hat beim
Texten garantiert nicht an Autos und schon gar nicht an einen Ford
Mustang GT gedacht. Dennoch beschreibt wohl kaum ein Adjektiv den
Mustang besser als "unvernünftig".
Acht Zylinder zum Glück Allein die Daten lassen den Mitteleuropäer
gleichzeitig freudig grinsen und fragend den Kopf schütteln: V8, Big
Block, 5.0 Liter Hubraum, 450 PS. Das sieht, spürt und hört man
hierzulande eher selten, deshalb sei die Frage erlaubt: "Muss denn
das wirklich sein?" Nein, muss es nicht. Aber esmacht unglaublich
viel Spaß! Und der beginnt bereits beim Drücken des Startknopfs, wenn
die acht Kolben den Takt vorgeben und die Maschine zu blubbern
beginnt - und bei jedem noch so sanften Berührens des Gaspedals laut
aufheult. Spätestens beim 4,3-Sekunden-Sprint auf Tempo 100 weiß man,
es ist nicht nur Schall und Schein unter der Haube des Amerikaners,
die Leistung wird auch auf den Asphalt gebracht, zumindest bei
eingeschalteter Traktionskontrolle. Und das sehr brutal und
kompromisslos. Durch das neue Dämpfersystem "MagneRide" liegt das
Wildpferd nun besser auf der Straße, durch seine zehn (!) Gänge
schaltet die ebenfalls überarbeitete Automatik unaufgeregt, aber
flott. Der Durst ist groß, 15,3 Liter dürfen es bei artgerechter
Fahrweise sein, es geht aber auch deutlich darunter. Ein astreiner
Sportwagen will der Mustang weiterhin nur bedingt sein, immerhin
bringt er fast1,8 Tonnen auf die Waage und ist alles andere als
"kompakt". Er ist und bleibt ein Gran Turismo. Und lädt gerade als
Cabrio zum Cruisen ein. Apropos Cabrio, das Verdeck öffnet sich zügig
und ruhig, typisch amerikanisch müssen aber zwei Abdeckungen händisch
angeklippst werden. Im Kofferraum gibtes mit 332 Liter sogar noch
Platz für zwei Koffer es muss also nicht beim kurzen Wochenendausflug
bleiben.
Stets im Scheinwerferlicht Ja, der Mustang ist laut. Der Mustang ist
groß. Wer ihn für die gut 75.000 Euro kauft, bekommt Aufmerksamkeit
gratis. Denn er fällt auf. Immer und überall. Das muss man mögen,
denn das Scheinwerferlicht ist einem stets gewiss. Die Unvernunft hat
eben auch ihren Preis. Der Fahrspaß, den dieser Mustang einem bringt,
wiegt diesen Preis aberallemal auf und schlägt der Vernunft ein
Schnippchen