VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Absage: Keine Vienna Autoshow im Jänner 2021

main-photo

Foto: Faber Photography

Das Autojahr 2021 wird nicht mit der traditionellen Vienna Autoshow eröffnet, Hauptgrund sind die massiven wirtschaftlichen Auswirkungen auf die gesamte Kfz-Branche.

Nach intensivem Austausch mit dem Verband der Automobilimporteure in Österreich und den darin vertretenen Mitgliedern ist die gemeinsame Entscheidung gefallen, die im Jänner 2021 angesetzte Vienna Autoshow in der Messe Wien nicht in der geplanten Form durchzuführen. Das gaben der Verband der Österreichischen Automobilimporteure und Reed Exhibitions in einer gemeinsamen Medieninformation bekannt.

Christian Pesau, Geschäftsführer des Verbandes, begründet dies hauptsächlich mit den massiven wirtschaftlichen Auswirkungen auf die Kfz-Branche durch die COVID-19-Pandemie: „Es ist natürlich äußerst bedauerlich, dass die Messe im Jänner 2021 nicht wie gewohnt stattfinden kann. Die Vienna Autoshow ist die größte Publikumsmesse in Österreich und ein wichtiger Impulsgeber für die heimische Automobilbranche. Wir werden die Zeit aber nutzen, um intensiv über die Zukunft der VAS nachzudenken und hoffen, sobald es die Umstände erlauben, mit einem überarbeiteten Konzept wieder in die Hallen der Messe Wien zurückzukehren“

Entscheidung absehbar

Barbara Leithner, seitens Veranstalter Reed Exhibitions Österreich als Chief Operations Officer (COO) für die Vienna Autoshow verantwortlich, bedauert zwar die Entscheidung sehr, sieht aber bereits in die Zukunft: „Mit der Vienna Autoshow fehlt ein Flaggschiff der heimischen Messebrache, aber die wirtschaftliche Situation ließ zum jetzigen Zeitpunkt keine Alternative zur Absage-Entscheidung zu. Doch wir glauben nach wie vor an den Bedarf einer Branchenplattform sowie die hohe Attraktivität des Standortes Wien. So arbeiten wir bereits intensiv an Neukonzepten, die wir noch im Sommer dieses Jahres mit dem Verband der Automobilimporteure diskutieren werden.“

Neue Dimension für Österreich

Durch den Schulterschluss der maßgeblichen Automobilimporteure konnte seit dem Start der Vienna Autoshow im Jahr 2004 in der damals neu eröffneten Messe Wien eine überaus attraktive und zugkräftige Branchenplattform in einer für Österreich neuen Dimension und Qualität etabliert werden. Rund 40 Importeure mit fast 400 Modellneuheiten sowie 150.000 Besucher machten die Vienna Autoshow zu einem alljährlichen Highlight.

Link: www.viennaautoshow.at

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention

Mehr lesen >>
  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • PORSCHE BANK FLOTTENMANAGEMENT auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

  • Ausgezeichnet Tanken mit UTA

  • Komplette Ladelösungen für Fuhrpark, Mitarbeitende und Private: Die EVN macht es möglich

  • FLEET: Vorträge & Videos auf www.flotte-wissen.at

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia