Performance wird beim Opel Astra OPC sehr groß geschrieben, 280 PS
sorgen für tolle Fahrleistungen, untermalt von einem bösen Fauchen
gibt es Fahrspaß pur.
Zugegeben,über die Sinnhaftigkeit von 280 PS in einem Kompaktauto
kann man streiten. Unbestritten ist allerdings der Fahrspaß, den
dieser Bolide vermittelt. Zu einem vergleichsweise günstigen Tarif
gibt es das Leistungsniveau eines Sportwagens. Bevor die volle
Leistung abgerufen werden kann, muss zunächstder OPC-Knopf gedrückt
werden. Die Armaturenbeleuchtung wechselt dann von weiß auf rot, die
280 Pferde scharren mit den Hufen. Nach nur 6 Sekunden subjektiv
sogar noch schneller - zeigt der Tacho dann 100 km/h, zu Ende ist der
Vorwärtsdrang erst bei 250 km/h.
Kraft imÜberfluss
Das Opel Performance Center, kurz OPC, hat ganze Arbeit geleistet.
Die Sorge, dass die Leistung an der Vorderachse verpufft, ist
unberechtigt, selbst bei Nässe ist die Traktion erstaunlich. Ein
sattes Drehmoment von 400 Nm sorgt dafür, dass der Power-Astra bei so
gut wie jeder Drehzahl ausreichende Reserven hat. Die haben auch die
Bremsen, Brembo sorgt dafür, dass der blaue Blitz dementsprechend
verzögert. Das Sportfahrwerk ist straff, aber für den Alltag
erfreulicherweise nicht zu hart. Der Verbrauch liegt bei 8,1 Litern,
theoretisch. In der Praxis sollte man mindestens 10 Liter einplanen,
je nach Fahrweise ist die Skala nach oben weit offen.
Komplette Ausstattung
Die Serienausstattung umfasst u. a. eine Klimaautomatik und
hervorragende Sportsitze mit verstellbaren Seitenwangen, optional
gibt es Dinge wie Nappaleder, Navigations-und Soundsystem,
Lenkradheizung und vieles mehr. Fahrer und Beifahrer solltenübrigens
gelenkig sein, durch die Sportsitze ist die Erreichbarkeit des Gurtes
stark eingeschränkt.