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Elektro günstiger als Verbrenner

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Im neuesten Car Cost Index von LeasePlan lässt eine Sache besonders aufhorchen: Der Unterhalt für Elektroautos – vom Kleinwagen bis zur gehobenen Mittelklasse – ist günstiger als jener für Verbrenner.

Zum 6. Mal in Folge hat der europaweit agierende, markenunabhängige Flottenmanager LeasePlan vor Kurzem den jährlich erscheinenden Car Cost Index veröffentlicht. Hierbei geht es aber nicht nur um die reinen Anschaffungskosten. Die ganze Wahrheit, wie teuer einem ein Auto über den gesamten Lebenszyklus - von der Beschaffung bis zum Weiterverkauf -wirklichkommt, liegt schließlich in den Gesamtbetriebskosten (TCO) eines Pkw. Und genau diese Mixtur der Kosten -einschließlich Treibstoff/Strom, Wertverlust, Steuern, Versicherung und Instandhaltung -hat sich LeasePlan in 22 europäischen Ländern genauer angesehen. Und so viel vorweg: Das Ergebnis kanndurchwegs verblüffen.

Günstige Alternative
Wie sieht die Bilanz im Detail also aus? Im vergangenen Jahr lag der Unterhalt von batterieelektrischen Autos in Österreich vor Abzug der Förderungen noch knapp über jenem von Diesel-und Benzin-betriebenen Fahrzeugen. Rechnet man die Förderungen noch dazu, lag man damals schon darunter. 2021 sind Vollzeit-Stromer der gehobenen Mittelklasse mit monatlichen TCO von 832 Euro bereits rund 320 Euro günstiger als Diesel mit stattlichen 1.156 Euro und mehr als 200 Euro günstiger als Benziner mit 1.038 Euro. Die nur zeitweise elektrisch fahrenden Plug-in-Hybride sind mit monatlichen Kosten von 979 Euro zwar günstiger als Diesel und Benziner, aber immer noch an die 150 Euro teurer als Elektroautos, die nur mit Strom unterwegs sind.

Intern aufgestiegen
Aufgrund der positiven Entwicklung der Gesamtbetriebskosten von elektrisch angetriebenen Autos konnte sichÖsterreich im europaweiten Vergleich sogar auf Platz 4 verbessern. Nur in Luxemburg, Ungarn und Tschechien sind die TCO von Elektroautos nach wie vor höher als jene von Verbrennern, wobei auch hier der Vorsprung langsam schmilzt. Setzt sich dieser Trend weiter fort, so werden Elektromobile in allen untersuchten Ländern bis Mitte der 2020er-Jahre auf zumindest demselben Kostenniveau liegen.

"Der Car Cost Index 2021 zeigt, dass Elektroautos in Österreich wettbewerbsfähiger geworden sind als andere Fahrzeugtypen. Das schlägt sich auch in der Nachfrage nieder: Bis Ende Oktober wurden rund 26.500 E-Autos neu zugelassen, ein Plus von mehr als 150 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Staatliche Förderungen haben positiv zu dieser Entwicklung beigetragen. Um die Elektrifizierung in Österreich weiter voranzutreiben, sind jedoch weitere Investitionen in die Ladeinfrastruktur notwendig. Außerdem sollten die rechtlichen Grundlagen für das sogenannte 'Right to Plug' geschaffen werden, um den FahrerInnen von Elektroautos dasLaden zu Hause zu erleichtern", sagt Hessel Kaastra, Geschäftsführer von LeasePlan Österreich.
 

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