VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Eine Frage des Antriebs

main-photo

Mit dem sportiv-schicken Mazda3 wollen die Japaner die Kompaktklasse aufmischen. Mangels Kombi und kleinem Diesel ist das im Firmensegment kein leichtes Unterfangen.

Nach und nach modernisiert Mazda die komplette Modellpalette. Und die Neuerscheinungen vom Schlag eines CX-5 oder Mazda6 wussten auf Anhieb zuüberzeugen. Nun haben die Japaner auch den kompakten Dreier neu aufgelegt und dabei keinen Stein auf dem anderen gelassen. Mit aggressiv-sportlichem Look buhlt der als Fünftürer und Stufenhecklimousine angebotene Mazda3 nun um Kundschaft. Leicht hat er es im Haifischbecken der Kompaktklasse freilich nicht, erst recht nicht im Kampf um Firmenkunden.

Zum einen fehlt der in diesem Segment so wichtige Kombiableger, zum anderen ist lediglich ein Turbodiesel mit 150 PS im Programm, eine schwächere Variante soll aber nachgereicht werden.

Ist der Benziner eine echte Alternative?

Ist der kompakte Mazda daher bereits im Vorfeld chancenlos? Keineswegs, so man nicht auf das Laderaumvolumen eines Kombis angewiesen ist. Auch wenn manche (Firmen-)Kunden die Benzinmotoren keines Blickes würdigen, abhängig von der Fahrleistung können sie durchaus eine Alternative sein. Wir haben der Topversion mit 165 PS auf den Zahn gefühlt. Während andere Hersteller Turbolader und Downsizing des Hubraums als Spritsparmaßnahme preisen, geht Mazda mit der Skyactiv-Technologie andere Wege. Einehöhere Verdichtung verhilft zu mehr Power, auch ohne Aufladung.

Feines Triebwerk

Das Ergebnis ist eine homogene Beschleunigung sowie eine hohe Laufruhe, beim Spritverbrauch konnte man das Versprechen nicht ganz einlösen. Rund sieben Liter sind OK, aber kein Rekordwert. Ein Test des Dieselmodells folgt.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention

Mehr lesen >>
  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

  • Ausgezeichnet Tanken mit UTA

  • Komplette Ladelösungen für Fuhrpark, Mitarbeitende und Private: Die EVN macht es möglich

  • FLEET: Vorträge & Videos auf www.flotte-wissen.at

  • FLEET Convention 2023 Fotogalerie: die besten Bilder

  • Fleet Convention: Die Umfrageergebnisse vom Nachmittag

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia