VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Hybrid-Erfahrungen

main-photo

Die niederösterreichische Firma Lahner hat gleich zwei Volvo V60 Plug-in-Hybrid im Firmenfuhrpark. Die Bilanz fällt nach einem Jahr durchwegs positiv aus.

So manch eine Firma hat zwar das ein oder andere "grüne" Fahrzeug im Fuhrpark, allerdings mehr aus Prestige-denn aus praktischen Gründen. Nicht so die Firma Lahner in Brunn am Gebirge. Inhaber Andreas Lahner hat als langjähriger Volvo-Kunde sofort Gefallen am V60 Plug-in-Hybrid gefunden und sich dazu entschlossen, zwei Fahrzeuge, für sich und Betriebsleiter Christian Herzog, anzuschaffen: "Dieses Auto ist hervorragend für den Kurzstreckenbereich, auf Mittel-und Langstrecken büßt es ein wenig von den Vorteilen ein. Für meine tägliche Fahrt in die Firma und zurück, das sind rund jeweils 14 Kilometer, sowie auf meinen täglichen Wegen fahre ich vorwiegend elektrisch und lade den Volvo an beiden Orten auf."

Alltagstauglich, spritzig und sparsam

Auf längeren Strecken wie etwa am Wochenende schaltet sich der Dieselmotor hinzu: "Selbst für die Fahrt zu meinem Wochenendhaus komme ich mit durchschnittlich einem Liter über die Runden, mein Rekord waren 0,8 Liter." Abseits der ökonomischen gibt es auch praktische Gründe, sich für den V60 Plug-in-Hybrid zu entscheiden. Durch Drücken der "Power-Taste" wird die Systemleistung von 280 PS und 640 Nm Drehmoment abgerufen, Überholen ist somit schnell und sicher möglich.

Abstriche bei der Alltagstauglichkeit müssen keine gemacht werden, wie Christian Herzog betont: "Selbst bei langen, zügigen Autobahnfahrten in Deutschland verbraucht das Fahrzeug nur knapp sieben Liter, im Schnitt bin ich die ersten 30.000 Kilometer mit 6,4 Litern gefahren." Dass die Reichweite bei bis zu 1.300 Kilometern liegt, ist ein weiterer, positiver Nebeneffekt der Plug-in-Hybrid-Technologie, die ab dem Frühjahr auch im neuen SUV XC90 zur Verfügung steht. (STS)

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention

Mehr lesen >>
  • FLEET: Vorträge & Videos auf www.flotte-wissen.at

  • FLEET Convention 2023 Fotogalerie: die besten Bilder

  • Fleet Convention: Die Umfrageergebnisse vom Nachmittag

  • FLEET Convention 2023: die Vorträge am Nachmittag

  • FLEET Convention: Die Ergebnisse der Umfragen am Vormittag

  • FLEET Convention 2023: die Vorträge am Vormittag

  • BYD zeigt DOLPHIN und SEAL erstmals dem Fachpublikum!

  • ARN – Automotive Repair Network

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!

  • Das OMV Produktportfolio ermöglicht vollste Flexibilität für Flotten

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia