VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Die Ritterburgen der Autos

main-photo

Das Knacken vernetzter Fahrzeuge und von Prototypen selbstfahrender Autos betrachten Hacker als große Herausforderung. Eine Bedrohung für die autofahrende Masse ist laut Zulieferer Bosch aber nicht gegeben.

Nach dem Bekanntwerden folgeschwerer Hacks, wie der Übernahme eines Jeep Cherokees über die Internetverbindung des Mulitmediasystems, melden sich nun Experten mit einer Entwarnung. “Da steht ein sehr hoher Aufwand dahinter”, erklärt Martin Emele, Leiter des Bereichs Produktsicherheit bei der Bosch-Tochter ETAS GmbH und ergänzt: “Die Angriffe sind auch nicht unbedingt auf andere Fahrzeugmodelle, geschweige denn andere Hersteller übertragbar.”

 

So sei bei den bekannten Hacks meist der technische Ehrgeiz die Motivation. “Das ist eine Spielwiese für Universitäten und Forschungseinrichtungen, dirch die man gewisse Bekanntheit erlangen kann”, meint Emele. Interessanter für Verbrecher seien Tachomanipulationen oder das einfache Öffnen von Fahrzeugen.

 

Bosch selbst verwendet hier ein mehrstufiges System und Penetrationstests um Hackerangriffe zu simulieren – ganz nach derm Empfehlung von Sicherheitsexperten. So funktioniere dieses Schalenmodell wie eine Ritterburg mit hohen Mauern und mehreren Befestigungsgräben, meinte Emele. Bei den Systemen von Bosch darf die Internetverbindung immer nur vom Fahrzeug selbst aufgenommen werden und setzt auf zusätzlich auf Standard-Verschlüsselungstechniken.

 

“Noch dazu verwenden wir Authentifizierungsmechanismen sowohl auf Server- als auch auf Fahrzeugseite”, erklärte Emle. Damit wolle man sicher stellen, dass sich nur identifizierte Geräte mit den Systemnahen Prozessen verbinden.

Link: www.bosch-mobility-solutions.de

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention 2024

Mehr lesen >>
  • Polestar: Pure, progressive performance.

  • OMV Cards für smartes und flexibles Tanken und Laden

  • WSPone Fuhrparkmanagement: alle Dienste in einem System

  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • Porsche Bank Flottenmanagement auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia