VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Öffis keine Konkurrenz zum Auto

main-photo

wie eine Umfrage beiüber 1.000 Autofahrern ergeben hat, steigt mit der häufigen Benutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln auch die Nutzung des eigenen Autos.

Welche Bedeutung wird das Auto in einigen Jahren haben? Hat es in Zeiten eines gut ausgebautenöffentlichen Verkehrsnetzes noch eine Daseinsberechtigung? Alle diese Fragen versuchte eine repräsentative Umfrage der puls Marktforschung GmbH unter 1.004 Autokäufern in Deutschland zu beantworten. Das Fazit? Ja, es wird auch in Zukunft noch wichtig sein. Und ja, auch mit besseren Öffis bleibtdas Auto ein gefragtes Verkehrsmittel.

Mobilitätsmix steigert Autonutzung

Im Kern hat die Umfrage nämlich ergeben, dass mit dem Mobilitätsmix die Autonutzung steigt. So wuchs laut den Ergebnissen der Anteil jener Personen, die angaben, ihr Auto künftig intensiver nutzen zu wollen, zwischen 2013 und 2015 von 13 auf knapp 20 Prozent. "Allen Studien zum drohenden Bedeutungsverlust von Autos bei Jüngeren zum Trotz zeigt die Umfrage, dass künftige Intensivnutzer jünger, weiblicher und multimodaler werden", so puls-Geschäftsführer Dr. Konrad Weßner. "Wobei multimodal bedeutet, dass sie überdurchschnittlich häufig parallel zum Auto auch den öffentlichen Nahverkehr, die Bahn, Mietwagensowie Carsharing-Angebote nutzen." Dies deutete darauf hin, dass "Automobile umso wichtiger werden, je intensiver sie mit anderen Verkehrsmitteln kombiniert werden". Insofern sollten die "Automobilhersteller und Händler die anderen Verkehrsteilnehmer nicht als Mitbewerber betrachten, sondern mit diesen kooperieren".

Laut Weßner sind die Ergebnisse "aufgrund der ähnlichen Voraussetzungen auch auf Österreich übertragbar".

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention

Mehr lesen >>
  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

  • Ausgezeichnet Tanken mit UTA

  • Komplette Ladelösungen für Fuhrpark, Mitarbeitende und Private: Die EVN macht es möglich

  • FLEET: Vorträge & Videos auf www.flotte-wissen.at

  • FLEET Convention 2023 Fotogalerie: die besten Bilder

  • Fleet Convention: Die Umfrageergebnisse vom Nachmittag

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia