Mit Allradantrieb und 300 PS bringt der Jaguar F-Pace Freude in den
Alltag -trotz kleiner Abstriche.
Seit dem Frühjahr hat Jaguar auch ein SUV im Angebot, den F-Pace.
Ohne geht "s einfach nicht mehr. Zumindest im Privatkundenbereich
reicht eine Limousinen-Palette nicht mehr aus, um nachhaltig die
Kundenwünsche befriedigen zu können. Im Flottenbereich -auch hier
werden SUV langsam beliebter -konnte Jaguar in den vergangenen
Monaten bereits aufgrund niedriger Total-Cost-of- Ownership-Werte
Boden gutmachen.
Starker Diesel mit gesittetem Trinkverhalten
Und wie kommt das SUV weg? Gut, auch wenn man in manchen Punkten
Abstriche machen muss. Doch der Reihe nach: Der Dreiliter-V6-Diesel
mit Doppelturbo-Aufladung gehört beispielsweise zu den besten
Selbstzündern, die es derzeit zu kaufen gibt. Er hängt bissig am Gas,
beschleunigt dank 300 PS und 700 Newtonmetern sehr mächtig und gibt
sich im Alltag mit rund 7,5 Litern zufrieden -sofern man nicht an
jeder Ampel eine Beschleunigungsorgie feiert. Auch die
Achtgang-Automatik macht ihre Sache tadellos, schaltet weich, schnell
und wählt fast immer den richtigen Gang. Und dank dem intelligenten
Allradantrieb kennt man Traktionsprobleme nur vom Hörensagen. Das
Beste ist jedoch das Fahrwerk, kaum ein SUV, außer vielleicht der
Porsche Macan, fährt sich agiler und sportlicher als der F-Pace.
Viele Annehmlichkeiten ab Werk, aber lange Aufpreisliste
Die Serienausstattung des "Portfolio"-Modells serviert einem ab Werk
darüber hinaus Annehmlichkeiten wie einen acht Zoll großen
Touchscreen, einen Notbremsassistenten, ein Infotainmentsystem und
eine Einparkhilfe vorn und hinten. Dank der Extras, die im Gesamtwert
von rund 20.000 Euro eingebucht wurden und den Preis des Testautos
auf rund 90.000 Euro hochtreiben, istsogar ein 12,3 Zoll großes
Display, 19 Zoll große Alufelgen, LED-Scheinwerfer, das Winterpaket
(u. a. beheizbare Frontscheibe, Vorder-und Rücksitze) sowie ein
Panorama-Glasdach und eine abnehmbare Anhängerkupplung mit an Bord.
Materialien enttäuschen
Auch beim Platzangebot gibt"s nichts zu meckern: Sowohl vorn wie
hinten halten es selbst Großgewachsene für eine lange Zeit aus. Und
der Kofferraum fasst mit 650 bis 1.740 Litern auch genug Gepäck für
die lange Urlaubsreise. Ist der F-Pace also ein perfektes Auto? Nein,
den vor allem die verwendeten Materialien, insbesondere das eher
wenig hochwertige Plastik im Cockpit, enttäuschen die von der
Oberklasse verwöhnten Augen und Hände.