Kia EV3 – schon gefahren: Kein Jausengegner
Mit dem EV3 bringt Kia den kleinen Bruder des Flaggschiffs EV9. Die Optik ist speziell, Platzangebot, Reichweite und Bed...
Die Elektromobilitätsbereitschaft in Europa steigt. Dies belegen Ergebnisse einer Untersuchung des Car-as-a-Service Providers LeasePlan.
Der "EV Readiness Index 2019" von LeasePlan belegt: Das Thema Elektromobilität ist endgültig in Europa angekommen, die Bereitschaft, ein ideales Umfeld für E-Fahrzeuge zu schaffen, ist in allen 22 untersuchten Ländern im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen. Vier Nationen tun sich dabei hervor: Neben Norwegen, den Niederlanden und Schweden - den Pionieren in Sachen E-Mobilität - rangiert Österreich auf Platz vier, was die EV-Bereitschaft anbelangt.
Österreich im Spitzenfeld
Diese wurde in einem Index erfasst, der auf vier Faktoren basiert: der Bereitschaft des Marktes für Elektrofahrzeuge (einschließlich Plug-in-Hybriden), der EV-Infrastruktur, dem Ausmaß staatlicher Anreize sowie der Erfahrung von LeasePlan mit der Integration von E-Fahrzeugen in bestehende Fuhrparklösungen. Hauptausschlaggebend für die guten Indexwerte aller Länder sind die deutliche Verbesserung der Ladeinfrastruktur und eine höhere Verfügbarkeit von E-Modellen. In Bezug auf Förderungen belegt Österreich sogar den Spitzenplatz: So wird der Kauf durch Förderungen wie den E-Mobilitätsbonusanteil und die NoVA-Befreiung subventioniert. Außerdem entfallen die motorbezogene Versicherungssteuer und der Sachbezugsbeitrag für Mitarbeiter, die ihren Firmenwagen auch privat nutzen. Dazu kommt: Rein rechnerisch teilen sich hierzulande vier E-Autoseinen Ladepunkt, was die Empfehlung der EU-Kommission (ein Ladepunkt für zehn E-Fahrzeuge) deutlich übertrifft.
Letzte Meldungen
Mehr lesen >>Aktuelle Fahrzeugtests
Mehr lesen >>Kommende Veranstaltungen
© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia