VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Jedes Stück ein Unikat

main-photo

Seit 1928 werden in der Tischlerei Steppan Möbel, Türen und Kompletteinrichtungen gefertigt. Die damit älteste Tischlerei in Mödling wird in vierter Generation von Peter Steppan geführt. Sein Fuhrpark ist bunt gemischt - für jede Maßanfertigung das passende Transportfahrzeug.

Ob maßgefertigte Möbel, die Renovierung barocker Fensterrahmen oder die komplette Ausstattung eines Büros. Die Tischlerei Steppan erfüllt seit über 90 Jahren jeden Einrichtungswunsch zur höchsten Zufriedenheit. Mittlerweile wird der Familienbetrieb in vierter Generation geführt, Peter Steppan hat den Betrieb gleich nach HTL und Meisterschule übernommen. "Für mich war von klein auf klar, dass ich die Tischlerei weiterführe."

Heute beschäftigen Steppan und seine Frau zehn langjährige Mitarbeiter, die alle ihr Handwerk bestens b e h e r r s c h e n. Herausforderungen gibt es vor allem dann, wenn eine wirklich schöne Tischlerarbeit anzufertigen ist. Aktuell beispielsweise die geschwungenen und in alle Richtungen gebogenen neuen Fensterflügel (siehe rechte Seite, Foto rechts oben) für das Schlösschen an der Weide in Maria Enzersdorf oder auch eine Büroeinrichtung mit Kirschfurnier für das Palais Liechtenstein - ja, der Kundenstock der Tischlerei ist als namhaft zu bezeichnen.

Viel Büroarbeit

Steppan steht selbst allerdings nicht mehr in der Werkstatt an Kreissäge oder Fräse. "Ich bin froh, wenn ich vor 20 Uhr aus dem Büro rauskomme!" Auch das Management des sechs Fahrzeuge umfassenden Fuhrparks ist Chefsache, zählt allerdings zu den weniger zeitintensiven Bereichen. Steppan teilt die Autos zu, "jeder Mitarbeiter erhält je nach dessen Projekt ein kleineres oder größeres Fahrzeug". Geputzt werden die Autos von allen nach Bedarf, Service und Reifenwechsel ("ein Fixtermin an einem Samstag, da fahren wir alle gemeinsam hin") organisiert der Chef. Stehen Reparaturen an, kommen die Fahrzeuge in die Werkstätte ums Eck oder diese schickt einen Mitarbeiter, der das kaputte Teil - sofern möglich - direkt vor Ort repariert.

Preis und Laderaum

Die ortsnahe Werkstätte war durchaus ausschlaggebend für die Wahl der Marke. Das Wichtigste waren Laderaum und Preis, wobei der Laderaum bei den infrage kommenden Marken ziemlich gleich war, so Steppan, der Preis hingegen sehr unterschiedlich. Mindestausstattung sind "bei immer heißer werdenden Sommern" Klimaanlage und Navigationssystem. Informiert hat sich Steppan nach guter alter Manier im Autohaus. Der Großteil der Fahrzeuge ist gekauft, ausgenommen die Zinsen sind so niedrig wie "aktuell, als wir ein Auto brauchten und ein Top-Leasing-Angebot bekommen und angenommen haben".

Elektro? Ja, interessant!

Aufgrund der vielen kurzen Wege - produziert wird alles im eigenen Betrieb, ausgeliefert und montiert im Großraum Wien und Umgebung - sind Elektrofahrzeuge durchaus ein Thema für den Fuhrpark der Tischlerei Steppan. Sobald die nächste Anschaffung ansteht, wird sich Steppan detailliert damit auseinandersetzen und Kosten abwägen. Das kann allerdings noch ein wenig dauern, denn die Fahrzeuge bleiben aufgrund der geringen Fahrleistung durchschnittlich zehn Jahre im Betrieb.

Gut möglich also, dass Elektromobilität erst in der fünften Generation Einzug in die Tischlerei Steppan hält. Der jüngere Sohn Alexander wird den Traditionsbetrieb jedenfalls einmal übernehmen.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention 2024

Mehr lesen >>
  • OMV Cards für smartes und flexibles Tanken und Laden

  • WSPone Fuhrparkmanagement: alle Dienste in einem System

  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • PORSCHE BANK FLOTTENMANAGEMENT auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

  • Ausgezeichnet Tanken mit UTA

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia