Schon gefahren: VW T-Roc
Seit 2017 ist der T-Roc eines der meistverkauften Modelle von Volkswagen: Jetzt ist die neue Generation auf dem Markt – ...
Seit 2017 ist der T-Roc eines der meistverkauften Modelle von Volkswagen: Jetzt ist die neue Generation auf dem Markt – und fährt sich erfreulich gut.
Nein, als Reisender muss man die Stadt Palmela nicht wirklich besuchen, da gibt es lohnendere Reiseziele. Doch bei Volkswagen spielt das Werk südlich von Lissabon eine wichtige Rolle: Lange Zeit lief dort der Sharan vom Band (wie auch der Seat Alhambra und der Ford Galaxy). 2017 ergatterte die Fabrik den Auftrag zur Fertigung des T-Roc. Mehr als 2 Millionen Stück liefen seither vom Band, auch jetzt noch wird die erste Generation für einige Märkte produziert.
12 Zentimeter länger als bisher
Doch zumeist haben wir bei unserem Besuch in der Fabrik die Modelle der zweiten Generation gesehen: In Österreich sind die Fahrzeuge seit Ende November verfügbar. Wie wichtig für den Importeur dieses Auto ist, zeigt schon allein die Tatsache, dass auch Markenleiterin Gudrun Zeilinger in Portugal mit dabei war. „Der T-Roc spricht die Jungen genauso an wie die ältere Kundschaft, die etwas höher einsteigen will.“
Und natürlich spielt das auf 4,37 Meter gewachsene SUV auch in so mancher Flotte eine wichtige Rolle, obwohl der prozentuelle Anteil der Firmenkunden naturgemäß weit geringer ist als etwa beim Golf, dem ID.3 oder ID.7.
Apropos ID: In der neuen Generation sieht man dem T-Roc die Verwandtschaft zu den E-Autos sehr deutlich an, auch wenn er mit einem E-Antrieb nichts am Hut hat. Vielmehr werkt unter der Haube ein 1.5-Liter-Vierzylinder (Mild-Hybrid), dem die Ingenieure 115 oder 150 PS entlockten.
Weitere Motoren folgen
Zumindest in der stärkeren Motorisierung fährt sich der T-Roc völlig unangestrengt, nicht zuletzt weil das 7-Gang-DSG seinen Teil beiträgt. Wer den T-Roc (wie bisher) mit Handschalter ordern will, hat Pech: DSG ist die einzige (wenn auch sehr gut passende) Option. Eine Allradversion mit 204 PS folgt im Herbst 2026, dann kommen auch zwei neue Vollhybrid-Fronttriebler mit 136 und 170 PS. Und Anfang 2027 wird es mit 333 PS dann sogar sehr sportlich beim T-Roc.
Nach Abzug aller Boni startet der T-Roc bei 24.690 Euro.
Letzte Meldungen
Mehr lesen >>Aktuelle Fahrzeugtests
Mehr lesen >>
Kommende Veranstaltungen
© 2026 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia