VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Dauertest-Update: BYD Sealion 7

main-photo

Katzinger

Mit Riesenschritten naht das Ende des Dauertests unseres BYD Sealion 7. Wie schlägt sich das SUV-Coupé in den Bergen, und hält der LFP-Akku im einsetzenden Winter, was er verspricht?

Ein neues Modell einer jungen Marke wirft logischerweise eine Menge Fragen auf. Viele dieser Fragen haben sich nach nunmehr knapp 28.000 Kilometern mit dem Dauertestwagen BYD Sealion 7 geklärt.

Stimmt die Chemie?
Der LFP-Akku (BYD-Paradedisziplin der ersten Stunde übrigens) gewinnt in dieser Klasse klar die Öko-Wertung, insbesondere, da die Ladeleistung bei Kälte nunmehr nur mehr moderat unter der problemstofffreien Akku-Chemie leidet. Zuletzt sahen wir im kalten November beim Schnellladen immerhin noch 180 der möglichen 230 Kilowatt. Wie hält es der Wagen mit der Effizienz? Nun, unser Dauertestverbrauch pendelt übers Jahr stabil um die 23,5 kWh/100 km. Autobahn­etappen im „Verbrennertempo 130 plus“ kratzen an der 30er-Marke, auf urlaubsbedingten Wegen in Osttirol zeigte der Sealion im „Auffi-Obi-Betrieb“ einen Durchschnittsverbrauch um die 15 kWh/100 km.
Insgesamt kann der Verbrauch sich also sehen lassen für ein Allradfahrzeug mit sage und schreibe 530 PS. Diese Leistung braucht zwar kein Mensch, aber sie stört auch nicht und sorgt im „Ah, hallo, ist das ein Elektro?“-Gespräch zuverlässig für anerkennend hochgezogene Augenbrauen. Die Modellbezeichnung „4,5 S“ steht übrigens für den Beschleunigungswert, weiterer Fun-fact für die Bestaunenden. 

Der Assistent als Oberlehrer
Weniger für Staunen, sondern eher für Ärger sorgt die bevormundende Assistenz. Zwar lassen sich Spurhalte-Oberlehrer und Tempo-Piepserl recht einfach abschalten – allerdings „verliert“ man dadurch die Anzeige geltender Tempolimits. Zu „aufmerksam“ auch der Aufmerksamkeitsassistent, der hinter jedem langen „Oh“ ein Gähnen vermutet und bimmelnd eine Pause einmahnt.
Volle Punkte kassiert der Seelöwe auf der langen Strecke. Über 400 Kilometer Reichweite sind bei familienfreundlichem Tempo im Sommer drin, dank des gebotenen Innenraumkomforts machen das Fahrer und Passagiere auch gerne mit. 
Über die Fertigungsqualität lässt sich nach fast einem Jahr Testzeit nichts Negatives sagen. Selbst das drehbare Display, welches kindliche Beifahrer gern ausufernd „testen“, dreht sich nach wie vor zuverlässig. 

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

Aktuelle Fahrzeugtests

Mehr lesen >>
  • Dauertest-Update: BYD Sealion 7

  • Schon gefahren: VW T-Roc

  • Test: Kia EV4

  • Schon gefahren: Renault Clio

  • Schon gefahren: Opel Mokka GSE

  • Test: Ford Puma Gen-E

  • Schon gefahren: Jaecoo 7 Plug-in-Hybrid

  • Schon gefahren: DS N°4

  • Test: Mercedes-Benz CLA 350 4MATIC EQ

  • Test: Toyota Hilux GR Sport

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

WERKSTATT-FORUM 2026

Time: 25/02/2026

Location: Stage3, 1030 Wien

FLEET Convention 2026

Time: 09/06/2026

Location: Hofburg Wien

A&W TAG 2026

Time: 20/10/2026

Location: Hofburg, Wien

© 2026 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia