Nur ein Liter Hubraum und 3 Zylinder in einem Kompaktwagen, kann das
gut gehen? Ja, wie Ford mit dem neuen Focus 1.0 Ecoboost beweist.
3 Häferl, 998 Kubikzentimeter und 125 PS -hierbei handelt es sich
nicht um einen passenden Antrieb für traditionsreiche britische
Motorräder der Marke Triumph sondern ein Aggregat für den Ford Focus.
Als erstem in der Kompaktklasse pflanzten die Kölner dem
Erfolgsmodell ein kleines Herz ein, das aber unter keiner Schwäche
leidet sondern gewaltig schlägt.
Ein Turbolader und Overboost sorgen nicht nur für beachtliche Power
sondern auch für ein Drehmoment von bis zu 200 Nm. "Drehfreudig wie
ein Benziner und antrittstark und sparsam wie ein Turbodiesel",
versprechen die Ford-Ingenieure und behalten damit (großteils) recht:
Das 1.0 Liter 3-Zylinder-Aggregat, dessen Schwungscheibe eine präzise
definierte Unwucht verliehen wurde und so für die nötige Laufruhe
sorgt, hat mit dem 1,3 Tonnen schweren Fahrzeug keine Mühe.
Leichtfüßig und drehfreudig
Leichtfüßig meistert der Focus sowohl den Stadtverkehr als auch
flotte Landpartien. Seine Beschleunigungswerte können sich sehen
lassen: In 11,3 Sekunden geht"s von 0 auf 100,193 km/h Spitze reichen
für die Autobahn allemal. Wenn"s beim Überholen brenzlig wird,
braucht der Fahrer nicht bangen: Das drehfreudige Motörchen reagiert
bereits bei sanftem Berühren des Gaspedals und sorgt für
entsprechenden Schub. Weil"s denn auch so Spaß macht, sei an dieser
Stelle Beherrschung angeraten: 5,0 Liter auf 100 km, so sagt Ford,
benötigt der Motor im Durchschnitt, ein Wert, den wir im Praxistest,
der allerdings auch viele Stadtfahrten inkludierte, nicht erreichen
konnten. Der Verbrauch pendelte sich zwischen 6,5 und 7,2 l Super
ein, was für einen Benziner immer noch einen tadellosen Wert in
dieser Klasse darstellt.
Das ideale Firmenauto
Mit an Bord hat der Ford bereits wichtige Komfort-und
Sicherheitseinrichtungen, aufpreispflichtig sind u.a. das
Navigationssystem und das Fahrer Assistenz-Paket, das z.B. City-Stop
und einen Totwinkel-Assistenten beinhaltet. Ein ausgezeichnetes
Fahrwerk, ausreichend Platz und hervorragende Sitze prädestinieren
den Focus auch für den Einsatz als Firmenfahrzeug.