VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

E-Auto-Kaufförderung: Was für Betriebe 2023 möglich ist

main-photo

Bild von andreas160578 auf Pixabay

Die generelle Möglichkeit, ein paar tausend Euro beim Kauf eines neuen E-Firmenwagens einzusparen, ist zwar weggefallen. Unter gewissen Voraussetzungen gilt die Kaufförderung aber nach wie vor.

Um das Wichtigste vorweg zu nehmen: Eine generelle Fördermöglichkeit für Betriebe gibt es heuer nicht mehr. Aber nachdem wir in Österreich leben, bestehen natürlich diverse Ausnahmen, und sogar die Möglichkeit einer Rückvergütung.

Wer gefördert wird
Die Ankaufsförderung steht demnach nach wie vor sozialen Einrichtungen, Fahrschulen, E-Carsharing- und E-Taxi-Anbietern zu, die Höhe der Förderung und auch die Art der Antragstellung ist praktisch identisch mit den Parametern des Vorjahres.

Rückvergütung
Wichtig für all jene, die letztes Jahr zwar ein E-Auto gekauft haben, mit der Einreichung des Antrags für die Förderung zu spät dran waren. Dies kann man 2023 nachholen.Das trifft all jene, die sich im vergangenen Jahr nicht mehr rechtzeitig für die Förderung registrieren konnten bzw. der Fördertopf ausgeschöpft wurde und eine Registrierung daher nicht mehr möglich war. Voraussetzung für die Einreichung ist ein Kaufvertrag, datiert und unterfertigt bis längstens 31. Dezember 2022", sagt ÖAMTC E-Mobilitätsexperte Markus Kaiser.

Weitere Einsparungen
Was sich auch nicht geändert hat im Vergleich zum Vorjahr sind die restlichen steuerlichen Begünstigungen, also die Sachbezugsbefreiung, die Vorsteuerabzugsfähigkeit, der Entfall der Normverbrauchsabgabe sowie der motorbezogenen Versicherungssteuer.

Infrastruktur
Weiterhin gefördert wird auch betriebliche Ladeinfrastruktur, welche pro Ladepunkt bis zu 30.000 Euro betragen kann (abhängig davon, ob es sich um einen AC- oder DC-Ladepunkt handelt und ob die E-Ladeinfrastruktur öffentlich zugänglich ist oder nicht).

Extrageld
Und dann gibt es noch das Programm namens ENIN, eine separate Förderschiene mit 100 Millionen Euro für emissionsfreie Nutzfahrzeuge und Infrastruktur, mit der Betriebe und Vereine gezielt bei der Flottenumstellung unterstützt werden. Mehr dazu demnächst auf flotte.at.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention 2024

Mehr lesen >>
  • OMV Cards für smartes und flexibles Tanken und Laden

  • WSPone Fuhrparkmanagement: alle Dienste in einem System

  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • PORSCHE BANK FLOTTENMANAGEMENT auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

  • Ausgezeichnet Tanken mit UTA

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia