Kia EV3 – schon gefahren: Kein Jausengegner
Mit dem EV3 bringt Kia den kleinen Bruder des Flaggschiffs EV9. Die Optik ist speziell, Platzangebot, Reichweite und Bed...
NXRT und das österreichische Schulungsunternehmen COS Austria bringen virtuelle Schulungen und Weiterbildung von Berufskraftfahrern auf den Trainings-Markt.
Ursprünglich wurde der XQ Avatar des Mixed Reality-Startups NXRT für Trainingszwecke von Verkaufspersonal in Autohäusern und die Abwicklung virtueller Testfahrten entwickelt, wofür das Unternehmen 2022 den „International VR Award“ erhielt. Nun aber erfolgte die Erweiterung der Software im Rahmen eines gemeinsamen Projektes mit der COS Gruppe um Szenarien für Berufskraftfahrer.
Mixed Reality
„Die Vorteile der Technologie sind vor allem die hohe Akzeptanz durch eine junge Zielgruppe und die Möglichkeit, Schulungen dank der mobilen Anwendbarkeit dezentral zu gestalten“, sagt Helmut Prenner, Eigentümer der COS Gruppe. Ein Mercedes-Benz Sprinter Kastenwagen fungiert dabei als Schulungswerkzeug, der XQ Avatar liefert die passende Software für realistische Fahrsimulationen. „In der Schulung wird ein besonderer Schwerpunkt auf das ökonomische Fahrverhalten gelegt. Mithilfe des XQ Avatars können wir diese Fähigkeiten sicher und mit geringem Aufwand vermitteln.“ Gerade ökonomisches Fahren bietet Logistikunternehmen wesentliche finanzielle Vorteile und bringt einen zusätzlichen Sicherheitsaspekt in eine zeitgemäße Fahrerschulung.
Zusteller als primäre Kunden
Zusätzliche Vorteile bietet die Lösung für Schulungen von Zustellern bzw. Subunternehmern. Sie werden dank modernster Technologie auf ihre Tätigkeit vorbereitet, lernen mit Alltags- und Stresssituationen umzugehen und trainieren herausfordernde Fahrsituationen in einem sicheren Umfeld. Durch den Einsatz von Mixed Reality werden schulungsbedingte Schäden vermieden und Arbeitsabläufe optimiert. Trainer können gleichzeitig mehrere Fahrer schulen. Das reale Fahrzeug des Kunden wird dabei als Simulator genutzt, um ein authentisches Fahrerlebnis zu erzeugen.
Training als Einsatzbereich
Der nächste Schritt von NXRT rund die Mitgründer Martin Wagner (CSO) und Lukas Stranger (CEO) ist der weitere Ausbau der Technologie. Konkret wird mit den Trainingsexperten an einer Szenarien-Datenbank gearbeitet, um Situationen aus dem Berufsalltag wie etwa Starkregen, Schneefall und Nachtfahrt üben zu können. „Das heute präsentierte Projekt und seine Ergebnisse haben uns Trainingsinstitute für Berufskraftfahrer und Ausbildungseinheiten von Großunternehmen als neue Zielgruppe für unser Produkt eröffnet. Es freut uns, gemeinsam mit COS Austria als innovatives, heimisches KMU diesen Weg zu gehen“, ssagt Wagner. „Lokale Partnerschaften sind mir bei Entwicklungsprojekten persönlich sehr wichtig. Das Team von NXRT hat mit unseren Ansprechpartnern hervorragend zusammengearbeitet“, lobt auch Helmut Prenner die Kooperation.
Letzte Meldungen
Mehr lesen >>Aktuelle Fahrzeugtests
Mehr lesen >>Kommende Veranstaltungen
© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia