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Wie hoch der Automatisierungsgrad beim Bau des neuen VW ID. Buzz ist, wie es mit der Lieferfähigkeit aussieht und wie lange man noch einen T6.1 ordern kann.
Das Werk von Volkswagen in Hannover ist das zweitälteste nach dem Stammwerk in Wolfsburg und Heimat von VW Nutzfahrzeuge. Hier werden neben dem Mitte 2024 auslaufenden T6.1 – in Österreich ist die Lieferfähigkeit aktuell noch bis Herbst gewährleistet – auch der neue T7 Multivan sowie der neue ID. Buzz gebaut und das teilweise auf einer Produktionslinie.
Drei höchst unterschiedliche Autos auf einer Produktionslinie
Ob der geringen Übeschneidungen der drei Modelle eine logistisch ganz besondere Herausforderung. Beeindruckend ist auch Automatisierungsgrad von über 90 Prozent beim Elektro-Bulli, beim T6.1 lag man im Vergleich bei erst 70 Prozent. 900 bis 1.000 Autos schafft das Werk im Vollbetrieb, aktuell verlassen rund 750 Fahrzeuge (100 bis 150 ID. Buzz, 100 T7 und der Rest T6.1) täglich das Werk, vom Presswerk bis zum fertigen Auto vergehen dabei nur vier bis sieben Tage.
Sechs bis sieben Monate Lieferzeit beim ID. Buzz
Beim ID. Buzz halten sich global gesehen Pkw- und Cargo-Variante die Waage, in Österreich liegt der Mix aktuell bei 60 zu 40 beim Pkw, 600 Autos wurden hierzulande bereits bestellt. Auch die Lieferzeit hält sich momentan noch im Rahmen, wie Miriam Walz, die neue Markenleiterin von VW Nutzfahrzeuge in Österreich, im Rahmen der Werksbesichtigung bestätigt. Wer jetzt ordert, bekommt seinen ID. Buzz in sechs bis sieben Monaten ausgeliefert, was auch am guten Kontingent liegt, das sich Österreich gesichert hat.
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