Schon (vorab) gefahren: Cupra Raval
4,05 Meter lang, tiefergelegt, verbreiterte Spur: Der Cupra Raval ist das erste Auto auf der neuen, kleinen Elektro-Plat...
Nach erfolgreicher Erprobung bringt vibe nun eine eigenes Fuhrparkmanagement. Mit Echtzeit-Infos für Flottenverantwortliche, Driver App und Integration in E-Auto-Abonnements.
Vibe stellt ab sofort allen Kunden eine neue digitale Plattform zur Verfügung. vibe e-connect wurde gemeinsam mit dem Digital-Spezialisten Tronity entwickelt und liefert ganzheitliche Einblicke in Dienstwagen und Flotte – und vereinfacht so das Fuhrparkmanagement. „Wir freuen uns, kleinere und größere Flottenbetreiber, aber auch den einzelnen Fahrer mit unserer neuen Plattform jetzt noch besser unterstützen zu können. Sie erhalten nun digital und als Teil der monatlichen All-inclusive-Rate ohne zusätzlichen Kosten Zugriff auf alle wichtigen Informationen, die sowohl Verwaltung und Management als auch das Fahren von Elektroautos vereinfachen“, sagt Martin Rada, Managing Director von vibe moves you. Sowohl Neuwagen- als uch revibe Gebrauchtwagen-Abonnenten können das digitale Ökosystem nutzen.
Für Fahrer und Fuhrparkverantwortliche
Die sogenannte Driver App informiert die Fahrer in Echtzeit über ihr persönliches Fahrzeug, liefert nicht nur den aktuellen Kilometer- und Akkustand sowie die momentane Reichweite auf das Smartphone. Der integrierte Routenplaner weist auch den Weg zum Ziel und User können dabei neben weiteren Parametern zum Beispiel festlegen, ob sie Fähren, Mautstraßen oder Autobahnen nutzen wollen und welcher Ladeanbieter bevorzugt wird.
Weiters werden alle zurückgelegten Strecken erfasst – inklusive Details wie Verbrauch, Distanz, Durchschnittsgeschwindigkeit und sogar Außentemperatur. Auch eine Kategorisierung – zum Beispiel nach Privat- oder Dienstfahrt – ist möglich und auf Wunsch lässt sich auch ein digitales Fahrtenbuch integrieren, das eine steuerkonforme Dokumentation so einfach wie nie macht.
Jeder Ladevorgang und die damit verbundenen Kosten werden ebenso automatisch erfasst – auch jene an der heimischen Wallbox, was die korrekte Abrechnung nach dem tatsächlichen Strompreis und einen vollständig digitalen Prozess trotz der zu Jahresbeginn verschärften Regelungen in Österreich weiterhin ermöglicht. Und da die Daten direkt ins Fleet Cockpit, die zweite Komponente des ganzheitliches vibe e-connect-Ökosystems, übertragen werden, entfällt eine manuelle Dokumentation der Stromkosten und das Fuhrparkmanagement kann am Monatsende die Rückerstattung transparent und unkompliziert veranlassen.
„Für jedes Unternehmen, das einen größeren Fuhrpark hat und diesen professionell betreut, wie es beispielsweise bei Brantner green solutions gelebt wird, ist das Fleet Cockpit eine echte Bereicherung. Alle Fahrzeuge und die zugeordneten Fahrerinnen bzw. Fahrer sind bei uns zentral und übersichtlich abgebildet – etwas, das zuvor nur mit erheblichem manuellem Aufwand möglich war. Besonders wertvoll ist der Echtzeit-Zugriff auf aktuelle Kilometerstände, herstellerübergreifend gebündelt an einem Ort und ohne zusätzlichen Pflegeaufwand. So lassen sich Fahrzeuge gezielt einsetzen und Dienstwagen deutlich einfacher steuern“, sagt Rene Landgesell vom Kreislaufwirtschaftsexperten Brantner green solutions.
Der Roll-out von e-connect hat bereits begonnen, Kunden werden sukzessive informiert und erhalten auf Wunsch auch eine kurze Einführung in die Funktionalitäten und Möglichkeiten.
Letzte Meldungen
Mehr lesen >>Aktuelle Fahrzeugtests
Mehr lesen >>
Kommende Veranstaltungen
© 2026 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia