Kia EV3 – schon gefahren: Kein Jausengegner
Mit dem EV3 bringt Kia den kleinen Bruder des Flaggschiffs EV9. Die Optik ist speziell, Platzangebot, Reichweite und Bed...
In dieser Folge: die Einsatzfahrzeuge des TierQuarTier Wien.
Das TierQuarTier Wien betreibt zwei Rettungswagen, "um im Schadenfall oder sollten mehrere Tiere abzuholen sein, immer ein Ersatzauto zu
haben", erzählt Anna Putz, zuständig für Öffentlichkeitsarbeit. Blaulicht und Martinshorn sind natürlich vorhanden, Transportzwinger, Fanggeräte, Fischnetze, Lebendfallen und Schutzausrüstung speziell für den Veterinäreinsatz.
Vier Ärzte und acht Fahrer kümmern sich in Tag-und Nachtschicht um die Einsätze, wobei der Ablauf anders organisiert ist als bei der Menschenrettung. "Wir haben gar keine Medikamente im Auto und auch keinen Tierarzt, der im Auto mitfährt. Die Tiere werden von den Tierrettungsfahrern so schnell wie möglich geborgen und zu unseren Tierärzten ins TierQuarTier gebracht."
Mindestens fünf Jahre und 200.000 Kilometer bleiben die Autos im Einsatz, wobei man den nächsten Austausch für ein Upgrade nutzt. "Das neue Fahrzeug wird auch größer sein. Bis jetzt hatten wir einen VW Transporter und einen Ford Transit Courier als Ersatzfahrzeug. Da die Einsätze über die Jahre stetig zugenommen haben, haben wir uns entschlossen, als Austauschfahrzeug ebenfalls einen VW Transporter anzuschaffen." (RSC)
Technische Daten
ca. 2 Tonnen Gesamtgewicht vier fix installierte Transportboxen 150 PS Dieselmotor.
Meist gelesen
Aktuelle Ausgabe
Letzte Meldungen
Mehr lesen >>Aktuelle Fahrzeugtests
Mehr lesen >>Kommende Veranstaltungen
© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia