Kia EV3 – schon gefahren: Kein Jausengegner
Mit dem EV3 bringt Kia den kleinen Bruder des Flaggschiffs EV9. Die Optik ist speziell, Platzangebot, Reichweite und Bed...
Mit knapp 2 Millionen Bestandsverträgen konnte die Porsche Bank Gruppe ihre Position als führender Finanzdienstleister weiter ausbauen. 51.459 neue Finanzierungsverträge festigen die Spitzenposition, wobei auch sharetoo als neue Dachmarke eine immer wichtigere Position einnimmt. Zudem werden auch flexible Mobilitätsangebote sowie digitale Lösungen weiter ausgebaut.
Zahlen, die beeindrucken können: 51.459 neuen Finanzierungsverträge, davon 44.035 Leasing- und 7.424 Kreditverträge sichern der Porsche Bank ihre Markführerschaft und lassen den Vertragsbestand auf knapp 222.000 anwachsen. „Die Porsche Bank hat im letzten Jahr eine außergewöhnliche Entwicklung hingelegt“, sagt Hannes Maurer, CEO der Porsche Bank. „Bereits 46 Prozent aller ausgelieferten Volkswagen Konzernfahrzeuge wurden 2022 durch die Porsche Bank finanziert. Ergänzend setzen wir mit unseren sharetoo Mobilitätslösungen stark auf die Strategie ‚nutzen statt besitzen‘, um die Mobilitätsbedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden noch besser abzudecken.“
Versichern mit Niveau
Ebenso im Aufwärtstrend: die Porsche Versicherung. 2022 wurden 192.531 neue Kasko-Verträge abgeschlossen, womit der dortige Vertragsbestand auf 520.460 Verträge erhöht werden konnte. Die Haftplicht-Anzahl liegt bei 1.996.076, zudem haben mit Jahreswechsel knapp 5.000 aktive User mithilfe der nachhaltigen Smart Driver App der Porsche Versicherung gemeinsam mehr als 17,5 Millionen Smart Driver-Kilometer zurückgelegt. Sie konnten dadurch bis zu 20 Prozent der Kaskoprämie sparen.
Mobiler Zeitgeist
Wesentlicher Bestandteil des Expansionskurses ist aber auch die Transfornation hin zum vollumfänglichen Mobilitätsdienstleister. Entsprechend werden die Angebote für flexible Mobilitätslösungen weiter vorangetrieben: „Ziel ist es, unseren Kundinnen und Kunden Mobilität von zehn Minuten bis hin zu mehreren Jahren zu ermöglichen. Auf diese Weise schaffen wir den Zugang zur individuell passenden Lösung für den jeweiligen Moment“, so Maurer weiter. Ein Schritt dafür ist die neue Dachmarke sharetoo, die die Angebote von sharetoo Autoabo und sharetoo Carsharing zusammenfasst. Durch den Einstieg in WienMobil Auto und die Kooperation mit der Stadt Wien wurde 2022 das öffentliche E-Carsharing-Angebot von sharetoo Carsharing in der Landeshauptstadt weiter ausgebaut. So stehen mittlerweile mehr als 200 Fahrzeuge in 30 Städten und Gemeinden bereit.
Zeichen der Nachhaltigkeit
„Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil der Porsche Bank Strategie. Wir setzen einen starken Fokus auf E-Mobilität und Carsharing. Die hohe Nachfrage nach nachhaltigen und zukunftsfähigen Mobilitätslösungen zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, sagt Alexander Nekolar, CFO der Porsche Bank. Anfang 2023 wurde der Porsche Bank und sharetoo Carsharing als erstem Carsharing-Anbieter das Österreichische Umweltzeichen von Klimaschutzministerin Leonore Gewessler verliehen. Dazu passt auch die Zusammenarbeit mit Lease a Bike, um das das Leasing von Fahrrädern und E-Bikes für Mitarbeiter zu ermöglichen.
Letzte Meldungen
Mehr lesen >>Aktuelle Fahrzeugtests
Mehr lesen >>Kommende Veranstaltungen
© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia