Kia EV3 – schon gefahren: Kein Jausengegner
Mit dem EV3 bringt Kia den kleinen Bruder des Flaggschiffs EV9. Die Optik ist speziell, Platzangebot, Reichweite und Bed...
Die Mineralölkonzerne stehen durch die Energiewende und das Aufkommen der E-Mobilität vor einer großen Umwälzung. Bei Shell stellt man sich den Herausforderungen und setzt auf das Recharge-Ladenetz.
Als Flottenbetreiber hat man in den meisten Fällen auch eine Tankkarte, um hier nicht den Überblick zu verlieren und die Abrechnung zu vereinfachen. Steigen die Mitarbeiter dann sukzessive auf E-Fahrzeuge um, wird die Tankkarte dann oft zurückgegeben, schließlich gibt es viele Ladenetzbetreiber mit eigenen Karten. Dem wollen die Mineralölkonzerne natürlich entgegenwirken, um die Kunden nicht zu verlieren. Shell hat sich diesen Wandel groß auf die Fahnen geheftet und bereits Ende 2017 den Ladestationsbetreiber "NewMotion" übernommen.
Von der Tankstelle zur Ladestation
Damit nicht genug, tritt man mittlerweile auch als eigenständiger Ladenetzbetreiber auf, zusammengefasst unter "Shell Recharge Solutions". Besonderes Augenmerk liegt hier auf Ultraschnellladern bei bestehenden Autobahntankstellen, erst kürzlich wurden etliche solcher Ladestationen mit vier bis acht überdachten Ladepunkten in ganz Österreich eröffnet.Als Besonderheit kann man mit der Shell Card nicht nur an öffentlichen Stationen laden, sondern auch die Firmenwallbox oder die Wallbox des Mitarbeiters ins Netzwerk integrieren.
Auch beim Shell-Business-Breakfast war die E-Mobilität neben der Dekarbonisierung "Accelerate to Zero" eines der ganz großen Themen, wer hätte sich das noch vor ein paar Jahren gedacht. Neben der Chance zum Netzwerken gab es spannende Referate von Gastrednern. So gab etwa Martin Rothbart von AVL Ausblicke auf die Mobilität von morgen. Auch E-Fuels durften in dieser Betrachtung nicht fehlen, wenngleich Rothbart diese -wie die meisten anderen Experten -nicht im Pkw-Segment sieht. Henning Heise gab in seinem Vortrag Einblicke in den Wandel vom Flotten-zum Mobilitätsmanager und den damit verbundenen Herausforderungen, Harald Frey von der TU Wien hatte unter anderem das Flächenmanagement im Verkehr zum Thema.
Letzte Meldungen
Mehr lesen >>Aktuelle Fahrzeugtests
Mehr lesen >>Kommende Veranstaltungen
© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia