Test: VW ID.7 Tourer
Auch wenn der Passat gerade neu auf den Markt gebracht wurde, der ID.7 Tourer ist so etwas wie der legitime Nachfolger. ...
Mit einer Zuladung von über einer Tonne, als Turbodiesel, Plug-in-Hybrid und Elektroantrieb startet der Nachfolger des VW Transporters noch heuer in den Vorverkauf. Offizieller Verkaufsstart ist im Frühling 2024.
Viel gibt es noch nicht zu erfahren über den neuen Transporter von VW, der den T6.1 endgültig ablösen wird. Nur so viel: Auf Basis des brandneuen Ford Transit Connect entstehen zahlreiche Varianten von Transporter und der Zivilversion Caravelle: Zum Portfolio werden ein Kastenwagen in jeweils zwei unterschiedlichen Längen und Höhen, ein Kombi, ein Pritschenwagen mit Doppelkabine und der Caravelle gehören.
„Mit unserem neuen Transporter haben wir hochmoderne Werkzeuge für Profis entwickelt. Zusammen mit dem Multivan und dem ID. Buzz können wir damit ein passgenau auf alle Wünsche unserer Kunden abgestimmtes Bulli-Programm anbieten“, sagt Lars Krause, Vorstand für Vertrieb und Marketing bei Volkswagen Nutzfahrzeuge.
Ähnlich breit gefächert auch das Antriebssortiment: Modernste Turbodieselmotoren sowie Plug-in-Hybridantrieb und reine Elektroantriebe wird es allesamt geben. Warum VW fast ein halbes Jahr vor der offiziellen Markteinführung schon jetzt anfängt, die PR-Trommel zu rühren? Vielleicht, weil Ford mit dem neuen Transit schon längst am Markt ist. Oder aber, weil der Abschied vom T6.1 den Kunden doch weit schwerer fällt als gedacht. So oder so: In Deutschland startet der Vorverkauf noch heuer. Offiziell und ungetarnt geht es dann aber erst im Frühjahr 2024 los.
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