Schon gefahren: Audi A5/S5
Bei Audi erkennt man die Antriebsart künftig an der Typenbezeichnung, gerade Zahlen für E-Antrieb, ungerade für Verbrenn...
In dieser Folge: Das Ford Europe Event Team und sein Kamera-S-Max.
Wir alle kennen die Bilder und Filmchen von neuen Modellen, die durch die Gazetten geistern, doch wie entstehen die eigentlich? Bei Ford hat man sich diese Frage vor mittlerweile 20 Jahren gestellt und seither eine Reihe von Fahrzeugen speziell umgebaut, die für Presseveranstaltungen, Präsentationen und Dreharbeiten eingesetzt werden. Den Anfang machte 2004 ein Mondeo und nach diversen Typen langte man nun bei einem S-Max an, wobei sie alle ein Detail teilen: den verkehrt montierten Einzelsitz auf dem entblößten Heck. Anfangs gestaltete man diese Umbauten noch selber, erzählte man uns, aber mittlerweile übernimmt das eine spezielle Firma in England. Die Arbeiten sind schließlich durchaus komplex, wobei man sicherheitshalber von Beginn an die Behörden einweiht, um bei der Zulassung keine Probleme zu bekommen. Wobei Ford zugeben muss, dass es natürlich hilft, Hersteller zu sein. Ähnlich vorbildlich geht man bei den Fahrern vor. Mittlerweile sind drei für das Führen dieses Dreisitzers berechtigt, die allesamt ein spezielles Training durchlaufen haben. Schließlich geht es nicht nur um den Kameramann im Fond, sondern auch um das hinterherfahrende Fahrzeug. Nur bei einer Frage war das auskunftsfreudige Event Team von Ford ziemlich einsilbig. Ob man so einen Ford denn kaufen könnte? „No!“
Letzte Meldungen
Mehr lesen >>Aktuelle Fahrzeugtests
Mehr lesen >>Kommende Veranstaltungen
© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia