Test: Seat Leon TSI
Seat hat seine neue sympathische Rolle gefunden. Einfach gute Autos zu bauen, wie den Leon mit 115-Benzin-PS und Schaltg...
Auch wenn manche die Nase rümpfen, der Dacia Sandero Stepway ist nicht nur punkto Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar, er macht auch im Alltagsbetrieb gute Figur.
Unsere Kunden haben nichts zu verschenken -getreu diesem Motto finden die Fahrzeuge der rumänischen Marke reißenden Absatz. Nicht nur die Verarbeitung passt, auch technisch ist der Sandero top. Für 13.690 Euro erhält die Käufer den Stepway Lauréate im trendigen Freizeit-Look: 205/55 Bereifung, 16-Zoll-Aluräder und Seitenschweller verleihen ihm trotz seiner kompakten Ausmaße ein bäriges Äußeres, die höhergelegte Karosserie erleichtert das Ein-und Aussteigen.
Üppige Ausstattung, kräftiger Motor
An Bord führt er Extras mit, die in dieser Klasse ihresgleichen suchen und bei anderen Herstellern teure Aufpreislisten füllen: Neben einer tadellos arbeitenden Klimaanlage, Einparkhilfe und Tempomat sei vor allem das Radio-Navigationssystem mit Touch-Screen inklusive Radio mit AUX- und USB-Ausgang und Bluetooth-Freisprecheinrichtung erwähnt. Angetrieben wurde unser Testwagen von einem 90 PS starken Turbo-Diesel, mit dem sich der Stepway auf allen Terrains wohlfühlt. Sowohl innerstädtisch als auch auf Landstraßen kann der Rumäne punkten, mit einer Spitzengeschwindigkeit von knapp 170 km/h lässtsich mit auch auf Autobahnen locker im Verkehr mitschwimmen.
Moderater Verbrauch
Gute Sitze und auch die im Innenraum vorhandenen Platzverhältnisse -4 Personen kommen hier locker unter -machen den Stepway sogar langstreckentauglich. Sein durchaus zurückhaltendes Trinkverhalten macht ihn für Vielfahrer und sparsame Flottenbetreiber interessant: Knapp über 5 Liter Diesel genehmigte sich der Stepway im Testverbrauch, ein, wie wir meinen, durchaus akzeptabler Wert für den Fünftürer.
Letzte Meldungen
Mehr lesen >>Aktuelle Fahrzeugtests
Mehr lesen >>Kommende Veranstaltungen
© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia