Test: Seat Leon TSI
Seat hat seine neue sympathische Rolle gefunden. Einfach gute Autos zu bauen, wie den Leon mit 115-Benzin-PS und Schaltg...
Die neue S-Klasse von Mercedes setzt bei Fahrkomfort und Geräuschdämmung neue Maßstäbe in der Luxusklasse und wartet mit unzähligen Gimmicks auf.
Bei aller Bescheidenheit, mit der neuen S-Klasse wollte Mercedes nicht weniger als das beste Auto der Welt bauen. Ob das gelungen ist, muss wohl jeder für sich beurteilen, Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Während man übers Design streiten kann, gibt es bei Geräuschdämmung und Fahrkomfort nur wenig Spielraum für Interpretationen. Was die Stuttgarter Ingenieure da auf die Räder gestellt haben, ist nur schwer in Worte zu fassen.
Leise wie ein Elektroauto
Beim Druck auf den Startknopf passiert zunächst scheinbar nichts. Das Säuseln des 455 PS starken Achtzylinders ist kaum wahrnehmbar. Mit sanftem Druck aufs Gaspedal setzt sich die Langversion des S 500 in Bewegung, leise wie ein Elektroauto. Das Tempo wird höher, die Lautstärke im Innenraum kaum, selbst die Abrollgeräusche der mächtigen 19-Zoll-AMG-Räder sind fast nicht wahrnehmbar. Die kuscheligen und vielfach verstell-, beheiz-und belüftbaren Ledersessel -vorn und hinten - tragen das ihre zum Wohlgefühl an Bord bei.
Straßenbügler
Ein Gedicht ist auch das Luftfahrwerk, das selbst schlechte Straßen glattbügelt. Wer in den Sportmodus wechselt und den 455 Pferden die Sporen gibt, der merkt allerdings schnell, dass auch die neue S-Klasse dem Motto "Gleiten statt Hetzen" verpflichtet ist. Kein Wunder, trotz der Beschleunigung von nur 4,8 Sekunden auf 100 km/h macht sich das Gewicht von über2 Tonnen in den Kurven bemerkbar.
Der Verbrauch ist zwar bei so einem Auto nur nebensächlich, der Vollständigkeit halber seien die 11 Liter aber erwähnt, die sich die Sonderklasse während unseres Tests im Schnitt genehmigte. Der Basispreis unseres S 500 L liegt bei 123.490 Euro, nach oben sind nur wenig Grenzen gesetzt. Wer sich so richtig austobt, knackt selbst die 200.000-Euro-Hürde. Dafür gibt"s dann aber vom Nachtsichtgerät bis zum Fond-Entertainment so ziemlich alles, was das Leben an Bord angenehm gestaltet. (STS)
Letzte Meldungen
Mehr lesen >>Aktuelle Fahrzeugtests
Mehr lesen >>Kommende Veranstaltungen
© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia