Gerade in der Luxusklasse wird der Wunsch nach der persönlichen Note
immer stärker, Audi exclusive gibt den Autos einen individuellen
Touch, die Grenzen dabei setzt bestenfalls das Portemonnaie.
Man muss zwar kein Scheich sein, um sich die Veredelung eines Audi
leisten zu können, schaden tut es freilich auch nicht. Jener Araber,
der bei Audi exclusive zum 18. Geburtstag einen A8 in rosa (innen und
außen) geordert hat, wäre beinahe vom Kauf zurückgetreten. Nicht
etwa, weil ihm der Spaß zu teuer gewesen wäre. Dass man ihm den Preis
nannte, fasste er als Beleidigung auf, schließlich würde man ihm
damit unterstellen, dass er sich das Barbie-Mobil nicht leisten könne
...
Sicherheit geht vor
Man muss sich jedenfalls nicht schämen, um nachzufragen, was die eine
oder andere Individualisierung denn kostet. Schließlich lässt sich
zum Beispiel im A8 der Wert eines Zweitwagens verbauen. Nun könnte
man Audi Unverschämtheit unterstellen, doch bei vielen netten
Gimmicks wird der Preis durch andere Faktoren in die Höhe getrieben.
Etwa bei den Sicherheitsgurten. Diese sind nicht einfach in der
gewünschten Farbe gefärbt, sondern werden mit entsprechendem Garn
gewoben. Und müssen dann natürlich auf Funktion und Sicherheit
geprüft werden, was sich in Relation zu den Stückzahlen auch im Preis
niederschlägt. Ähnliches gilt für in Leder gehüllte
Airbag-Abdeckungen, 1.500 Euro sind da schnell investiert, Crashtests
zur Gewährleistung der Sicherheit kosten eben einiges an Geld.
Die Auswahl ist jedenfalls riesig, so gut wie alles technisch
Machbare setzt Audi exclusive auf Kundenwunsch auch um. Das
Repertoire erstreckt sich vom Interieur -16 Farben und zwei
Ledersorten stehen zur Auswahl -über den Lack, man kann aus rund 100
Farben wählen, bis hin zu noch größeren Felgen, als es die
Sonderausstattungen bieten.
Vorkonfigurierte Pakete
Um den Kunden bei der Individualisierung unter die Arme zu greifen,
hat Audi exclusive spezielle Optik-Pakete entwickelt, die auf die
jeweiligen Baureihen zugeschnitten sind. Dabei handelt es sich aber
nicht ausschließlich um die Topmodelle, auch der Audi A1 wird auf
Wunsch veredelt. Künftig soll Audi exclusive auch im österreichischen
Audi-Händlernetz forciert und anhand von Demo-Fahrzeugen den Kunden
zugänglich gemacht werden.
Darf"s ein bisserl mehr sein?
Die quattro GmbH sorgt mit dem Label "exclusive" nicht nur für
optische Individualisierung. Wer sich für eines der RS-Modelle
entscheidet, hebt sich auch leistungstechnisch von der Masse ab.
Aktuell sind die Modelle RS4 Avant, RS5 (Bild), RS6 Avant sowie TT RS
mit Triebwerken bis zu 560 PS zu haben, im Laufe des Jahres gesellen
sich noch RS7 Sportback undRS Q3 zum erlauchten Kreis der
Hochleistungssportler. Seit 1996 wurden übrigens nicht weniger als
75.500 Hochleistungsmodelle -teils in Handarbeit -produziert, der
quattro-Allradantrieb versteht sich von selbst.