VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Bavarian Open

main-photo

Mit einem zarten Facelift startet der BMW Z4 Roadster durch, Top-Verarbeitung, ein formidables Handling und ein feiner Motor lassenüber den kleinen Kofferraum hinwegsehen.

Eigentlich war es diesen Sommerüber Wochen hinweg fast zu heiß, um offen zu fahren, die Cabrio-Gemeinde erfreut sich dennoch ungebrochener Beliebtheit. Erst recht, seit dem die Fahrzeuge dank ausgeklügelter Stahldachkonstruktionen uneingeschränkt ganzjahrestauglich sind. Während man beim 6er-Cabrio zum Stoffverdeck zurückkehrte, setzen 3er-Cabrio und Z4-Roadster weiterhin auf das Klappdach. Vorteile sind neben besserer Geräuschdämmung und Isolierung auch eine zumeist schickere Coupé-Optik.

Wenig Platz für das Gepäck

Die Kehrseite ist der Platz, den das Dach im geöffneten Zustand im Kofferraum einnimmt. Im Fall des Z4 schrumpft das Platzangebot von ohnehin nicht üppigen 310 auf schmale 180 Liter. Aber wo ein Wille, da ein Weg und die offene Ausfahrt wird daran sicher nicht scheitern. Im Zuge des Facelifts wurde der Z4 zart überarbeitet, die Linienführung innen wie außen – das Design stammt übrigens von 2 Frauen – wirkt aber nach wie vor schnittig und topaktuell. Erst recht in der neuen Farbe „Valenica Orange metallic“, die sich im Innenraum fortsetzt. Zwar sind die Racing-Streifen auf den Sitzen fast schon eine Spur zu verspielt, dieHarmonie der Aus stattungslinie „Pure Traction“ stimmt aber

Über 15.000 Euro an Sonderausstattung

Erst recht, wenn man sich zusätzlich noch das M-Sportpaket gönnt, das u. a. Sportsitze, das M-Aerodynamikpaket sowie Aluminium-Leisten im Interieur beinhaltet. Für die sehr feschen 19-Zöller muss man allerdings noch einmal extra in die Tasche greifen. Die zahlreichen Sonderausstattungen sind beim Z4 wie bei allen BMW-Modellen sehr verlockend. Statt dem Basispreis von 39.950 stehen bei unserem Testwagen dann 55.469 Euro auf dem Preisschild.

Mehr als genug Power

Motorisch ist der Zweiliter-Turbo mit 184 PS ein guter Kompromiss, wer nicht auf den Preis schauen muss, wird zum 3.0si-Sechszylinder mit 340 PS greifen. Die Beschleunigung von 6,9 Sekunden reicht völlig, der Praxisverbrauch von rund 9 Litern passt ebenso wie der sportliche Sound und das knackige Handling.

Schicke Optik, hochwertige Verarbeitung und ein kleiner Kofferraum kennzeichnen den BMW Z4

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

Aktuelle Fahrzeugtests

Mehr lesen >>
  • Test: Seat Leon TSI

  • Premiere: Das ist der neue Audi Q5 Sportback

  • Schon gefahren: Audi A5/S5

  • Kia EV3 – schon gefahren: Kein Jausengegner

  • Test: Honda e:Ny1

  • Schon gefahren: Ford Capri

  • Schon gefahren: Nissan Interstar

  • Test: Lexus LBX

  • Schon gefahren: Cupra Terramar

  • Dauertest-Abschluss: Toyota bZ4X

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2025

Time: 24/06/2025

Location: Hofburg Wien

A&W Tag 2025

Time: 14/10/2025

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia