Biederes Graue-Maus-Image war gestern. Der neue Kia Carens hat sich
in Schale geworfen: schicke Form, spritziges Handling, ordentlich
Platz undüppige Ausstattung.
Er ist einer unter vielen und doch ganz anders. Er fällt auch auf den
ersten Blick nicht extrem auf, der Kia Carens, auffallend ist jedoch,
dass er sich von seinem bis dato eher unscheinbaren Äußeren deutlich
verabschiedet hat. Richtig fesch ist er geworden, vor allem von vorn
und der Seite geradezu als flott zu bezeichnen. Seine freundliche
Ausstrahlung hat er dankenswerter Weise dennoch behalten. Durch sein
sympathisches und anpassungsfähiges Äußeres passt er also perfekt in
jede Flotte. Aufgrund der adretten Karosserie sind die Erwartungen
geschürt, entsprechend gespannt wird der Innenraum inspiziert -und
das eine oder andere "Ah" und"Oh" entkommt einem dabei durchaus.
Hochwertige Materialien sind sorgfältig verarbeitet, das Sitzleder
sieht edel aus und verleiht dem Kompaktvan Premiumlook, obendrein
riecht das Leder auch fantastisch.
Allerhand da
Regelrechte Begeisterung entfachen die Ausstattungsfeatures.
Panoramaschiebedach, Sitz-und Lenkradheizung machen den Koreaner cool
und kuschelig, dezent agierender Fahrspurwarner, Rückfahrkamera und
Parksensoren sicher und komfortabel. Mit 2 Fingern lässt sich der
Carens lenken und parken, theoretisch sogar selbsttätig via
Parkassistent, der jedoch aus unerfindlichen Gründen den Dienst
verweigerte. Die Beschleunigung ist ausreichend, die Federung etwas
hart.
Raum in Hülle und Fülle
Weiteres absolutes Plus ist des Carens" Platz: 5 Menschen sitzen
bequem, die bei unserem Testmodell vorhandene dritte Sitzreihe lässt
sich leicht flachlegen bzw. mit einem Zug an einem Band rasch
aufstellen. Ablage und Staufächer gibt es ebenfalls mehr, als man im
Kompaktvan vermuten würde.
Kia Carens
Grundmodell: 1.6 GDI Cool
Hubraum |Zylinder 1.591 cm3 | 4
Leistung 135 PS (99 kW) bei 6.300/min
Drehmoment 164 Nm bei 4.850/min
Beschleunigung |Vmax 11,3 s |185 km/h
Getriebe |Antrieb 6-Gang man. | Vorderrad
Ø-Verbrauch |CO2 6,8 l Benzin |159 g/km
Kofferraum |Zuladung 492-1.650 l |556 kg
Basispreis |NoVA 21.990€ (inkl.) | 8 %
Testmodell: 1.7 CRDi Active Pro
Hubraum |Zylinder 1.685 cm3 | 4
Leistung 136 PS (100 kW) bei 4.000/min
Drehmoment 331 Nm bei 2.000-2.500/min
Beschleunigung |Vmax 10,4 s |191 km/h
Getriebe |Antrieb 6-Gang man. | Vorderrad
Ø-Verbrauch |CO2 5,0 l Diesel |132 g/km
Kofferraum |Zuladung 492-1.650 l |672 kg
Basispreis |NoVA 31.190€ (inkl.) | 6 %
Das gefällt uns: 7 Jahre Garantie, hohes Qualitätsniveau
Das vermissen wir: ein etwas geschmeidigeres Abrollverhalten
Die Alternativen: VW Touran, Renault Scénic, Ford C-MAX, Opel Zafira
etc.