Dem Kostendruck im leichten Nutzfahrzeugsegment ist nur mit hohen
Stückzahlen zu begegnen. Wer ein neues Modell baut, tut gut daran,
möglichst viele Partner an Bord zu haben.
Beim Thema Transporter hat Toyota eine lange Tradition vorzuweisen.
Für europäische Verhältnisse da und dort hinsichtlich des Designs
nicht am letzten Stand und zumeist auch etwas teurer als der direkte
Mitbewerb, boten sie eine überdurchschnittliche Qualität, die eine
extrem lange Nutzungsdauer garantierte und damit auch den Preis
rechtfertigte.
Kooperation mit den Transporter-Profis
Um aber auch künftig in einem Markt, der Jahr für Jahr stärkerem
Kostendruck ausgesetzt ist, bestehen zu können, war ein Umdenken
unumgänglich. Dieses Umdenken und der damit einhergehende Griff zu
einem sehr erfolgreichen Transporter war die logische Folge. So ist
der neue ProAce mit Ausnahme einiger optischer Kleinigkeiten mit den
ähnlich aussehenden Modellen von Citroën, Fiat und Peugeot ident.
Leichte Unterschiede gibt es hinsichtlich der Ausstattung und der
Garantiebedingungen.
Komplette Toyota-Nutzfahrzeugpalette
Aus der Sicht des Kunden betrachtet, bietet sich mit dem ProAce die
Möglichkeit, beim Toyota-Händler nicht nur zwischen der belastbaren
Lkw-Modellreihe Dyna und dem geländegängigen Hilux-Pickup wählen zu
können, sondern auch einen modernen, kostengünstigen Transporter
angeboten zu bekommen. Für unseren Test stand der ProAce mit langem
Radstand und Topmotorisierung zur Verfügung. Die 163-Diesel-PS haben
hier leichtes Spiel mit der beachtlichen Zuladungskapazität von 1,2
Tonnen. Durch die stets vorhandenen Leistungsreserven hält sich auch
der Verbrauch in Grenzen und wer den Toyota auf der Langstrecke
einsetzt, bekommt hier ein ziemlich souveränes Paket geboten.
Individuell
Hinsichtlich der individuellen Konfiguration gibt es kaum
Einschränkungen, anstelle des manuellen Sechsgang-Getriebes kann
optional auch zu einer Sechsgang-Automatik gegriffen werden. Die
Preisliste des ProAce beginnt bei netto 21.000 Euro.
Toyota ProAce
Grundmodell: 1,6 D-4D 90 L1H1
Hubraum |Zylinder 1.560 cm3 | 4
Leistung 90 PS (66 kW) bei 4.000/min
Drehmoment 180 Nm bei 1.500/min
Beschleunigung |Vmax 16,5 s |145 km/h
Getriebe |Antrieb 5-Gang man. | Vorderrad
Ø-Verbrauch |CO2 6,7 l Diesel |177 g/km
Laderaum |Nutzlast 5,0 m 3 | 1.013 kg
Basispreis 21.000€ (exkl.)
Testmodell: 2,0 D-4D 165 L2H1
Hubraum |Zylinder 1.997 cm3 | 4
Leistung 163 PS (120 kW) bei 3.750/min
Drehmoment 340 Nm bei 2.000/min
Beschleunigung |Vmax 10,5 s |170 km/h
Getriebe |Antrieb 6-Gang man. | Vorderrad
Ø-Verbrauch |CO2 6,4 l Diesel |168 g/km
Laderaum |Nutzlast 6,0 m 3 | 1.212 kg
Basispreis 24.850€ (exkl.)
Das gefällt uns: das flotte und wirtschaftliche Gesamtpaket, die
Zuladung
Das vermissen wir: die Allradoption vom Hiace
Die Alternativen: Opel Vivaro, Ford Transit Custom, Renault Trafic