Die Kompaktklasse ist ein Europa besonders hart umkämpft, hierzulande
gibt ganz klar der VW Golf den Ton an. Der neue Peugeot 308 zeigt
eindrucksvoll, dass er sich nicht verstecken muss, weder qualitativ
noch optisch.
Dass der VW Golf den Geschmack der Kunden in der Kompaktklasse
trifft, kommt nicht von ungefähr. Eine hohe Verarbeitungsqualität,
gepaart mit perfekter Ergonomie und einer eher zeitlosen Optik sind
einige der Erfolgszutaten. Zutaten, die der Konkurrenz oftmals
gefehlt haben, so auch Peugeot.
Außer dem Namen 308 blieb allerdings so gut wie kein Stein auf dem
anderen. Design-Experimente blieben aus, der kompakte Franzose trägt
nirgendwo zu dick auf und überzeugt aus nahezu jedem Blickwinkel.
Kleines Lenkrad, großer Touchscreen
Die größte Überraschung hält allerdings das Interieur parat, modern
und aufgeräumt, ohne zu futuristisch zu wirken. Das Lenkrad ist
extrem klein, dafür sehr griffig und liegt gut in der Hand. Die Idee,
die Armaturen so hoch zu setzen, dass man diese über dem Lenkradkranz
betrachten kann, ist aber nur zum Teil aufgegangen, Teile des
Displays werden verdeckt. Der zentral angebrachte Touchscreen ist
cooler als bei mancher Premiummarke.
Sparsam und agil
3 Benziner und 2 Turbodiesel bilden die Motorenpalette, der stärkere
Selbstzünder mit 115 PS ist zweifellos die beste Wahl. Kräftig im
Antritt -subjektiv flotter als die versprochenen 11,4 Sekunden auf
100 km/h - erfreut er den Fahrer auch an der Tankstelle. 5,3 Liter
sind ein akzeptabler Wert. Das Fahrwerk ist glücklicherweise keine
Sänfte, sondern gefällt mit straffer, aber nicht zu harter
Abstimmung. Nicht durchdacht ist der Radar-gesteuerte Tempomat, der
sich mangels Bremseingriff andauernd abschaltet.
Peugeot 308
Grundmodell: 1.2 VTi 82 Access
Hubraum |Zylinder 1.199 cm3 | 3
Leistung 82 PS (60 kW) bei 5.750/min
Drehmoment 118 Nm bei 2.750/min
Beschleunigung |Vmax 13,3 s |171 km/h
Getriebe |Antrieb 5-Gang man. | Vorderrad
Ø-Verbrauch |CO2 5,0 l Super |114 g/km
Kofferraum |Zuladung 420-1.228 l |465 kg
Basispreis |NoVA 16.900€ (inkl.) | 4 %
Testmodell: 1.6 HDi 115 FAP Allure 17"
Hubraum |Zylinder 1.560 cm3 | 4
Leistung 116 PS (85 kW) bei 3.600/min
Drehmoment 270 Nm bei 1.750/min
Beschleunigung |Vmax 11,4 s |196 km/h
Getriebe |Antrieb 6-Gang man. | Vorderrad
Ø-Verbrauch |CO2 3,8 l Diesel |100 g/km
Kofferraum |Zuladung 420-1.228 l |460 kg
Basispreis |NoVA 26.164,04€ (inkl.) | 4 %
Das gefällt uns: hochwertige Verarbeitung, Full-LED-Scheinwerfer
Das vermissen wir: einen brauchbaren Tempomaten
Die Alternativen: VW Golf, Opel Astra, Ford Focus, Hyundai i30 etc.