Preislich unterbietet der Skoda Octavia Combi den auf der selben
Plattform basierenden VW Golf Variant, in Sachen Platzangebot
konkurriert er mit Passat, Mondeo und Co.
Egal in welcher Fahrzeugklasse, Skoda wächst im wahrsten Sinn des
Wortes über sich hinaus. Das trifft auch auf den neuen Skoda Octavia
Combi zu, der zwar auf der Plattform des VW Golf basiert, sich
größenmäßig aber mit VW Passat und Co matcht. Das Platzangebot im
Fond ist fürstlich, der Kofferraum schluckt zwischen 610 und 1.740
Liter. Und es wäre kein Skoda, würde er nicht mit zahlreichen
cleveren Details aufwarten. Das Angebot reicht vom Eiskratzer im
Tankdeckel über eine spezielle Handy-Halterung bis hin zum simplen
aber effektiven Laderaumsystem.
Gut kombiniert: 150-PS-TDI und Doppelkupplung
Die Motorenvielfalt ist riesig wie der Kofferraum, 4 Benziner und 3
Turbodiesel -3 Triebwerkeübrigens auch mit Allrad -stehen zur
Verfügung. Unser Testauto war mit dem stärksten, 150 PS starken
Selbstzünder bestückt, die Kombination mit dem
DSG-Direktschaltgetriebe bekommt eine ganz besondere Empfehlung. Bei
Bedarf wird der Skoda Octavia Combi richtig sportlich, 8,7 Sekunden
auf Tempo100 bestätigen den Vortrieb.
Per Fahrprofilauswahl lässt sich der Tscheche ans Gemüt des Fahrers
anpassen, von Sport bis Eco. Selbst der Spritsparmodus raubt dem
Kombi aber nicht die Kraft, ermöglicht es dennoch, den Verbrauch zu
senken. Vorausschauende Fahrweise wird besonders belohnt. Wenn man im
Eco-Modus vom Gas geht, kuppelt das Getriebe ausund man rollt
deutlich weiter als mit der Motorbremse. Wer sich in Zurückhaltung
übt, zaubert niedrige 5er-Werte auf das Display des Bordcomputers.
Marders Liebling?
Die Top-Ausstattung "Elegance" erfreut mit Klimaautomatik, Park-und
Regensensor, Tempomat, Mittelarmlehne und vielem mehr. Mit Extras wie
Xenon, Navi, Leder oder größeren Felgen lässt sich der Basispreis von
30.310 Euro mühelos auch bis 40.000 Euro und mehr nach oben
schrauben.
Kleine Randnotiz: 2 Marderschäden an 2 unterschiedlichen Octavia
Combi innerhalb kurzer Zeit legen die Vermutung nahe, dass Skoda
besonders leckere Kabel verbaut ...
Skoda Octavia Combi
Grundmodell: 1.2 TSI Active
Hubraum |Zylinder 1.197 cm3 | 4
Leistung 86 PS (63 kW) bei 4.300/min
Drehmoment 160 Nm bei 1.400-3.500/min
Beschleunigung |Vmax 12,2 s |178 km/h
Getriebe |Antrieb 5-Gang man. | Vorderrad
Ø-Verbrauch |CO2 5,3 l Super |122 g/km
Kofferraum |Zuladung 610-1.740 l |645 kg
Basispreis |NoVA 19.330€(inkl.) | 5 %
Testmodell: 2.0 TDI DSG Elegance
Hubraum |Zylinder 1.968 cm3 | 4
Leistung 150 PS (110 kW) bei 3.500/min
Drehmoment 320 Nm bei 1.750-3.000/min
Beschleunigung |Vmax 8,7 s |213 km/h
Getriebe |Antrieb 6-Gang aut. | Vorderrad
Ø-Verbrauch |CO2 4,5 l Diesel |119 g/km
Kofferraum |Zuladung 610-1.740 l |645 kg
Basispreis |NoVA 30.310€ (inkl.) | 5 %
Das gefällt uns: großzügige Platzverhältnisse, clevere Detaillösungen
Das vermissen wir: marderbissfeste Kabel im Motorraum
Die Alternativen: Ford Mondeo Traveller, VW Passat Variant