VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Alle Opel gehen online

main-photo

Der deutsche Autobauer rüstet all seine Modelle ab 2015 mit einer LTE-Onlineverbindung, Wifi-Hotspot und automatischem Notrufsystem aus.

Ab dem nächsten Jahr sollen alle Fahrzeuge von Opel (mit Ausnahme einiger Basisversionen) serienmäßig mit einem Internetzugang ausgerüstet werden. Der deutsche Autobauer greift dabei auf GM-Technik zurück, die bereits in Amerika und China unter der Bezeichnung OnStar in Verwendung ist.

 

Neben einem kabellosen Onlinezugang soll das System auch Unfall-Notrufe und die Fernabfrage von Fahrzeugdaten ermöglichen. Per Handy sollen sich demnach etwa Ölstand und Reifendruck kontrollieren beziehungsweise das Fahrzeug nach einem Diebstahl orten lassen. Durch die automatische Notruffunktion der Autos im Fall eines Unfalls sollen Verletzte zudem schneller versorgt werden können. Hintergrund für die Implementierung der Technik ist die von der EU beschlossene e-Call-Pflicht.

 

Wie der Vorstandsvorsitzende Karl Thomas Neumann auf dem Genfer Auto-Salon erläuterte, soll OnStar über weitere Dienstleitungen außerdem neue Geschäftsfelder eröffnen. So sollen etwa jene Fahrer, die das System nutzen eine niedrigere Versicherungsprämie bezahlen.

Link: www.opel.at

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

Aktuelle Fahrzeugtests

Mehr lesen >>
  • Schon gefahren: Lynk & Co 02, Lynk & Co 08

  • Test: Audi A6 Avant

  • Test: Nissan Qashqai Hybrid

  • Schon gefahren: Fiat 500 Hybrid

  • Test: Alfa Romeo Junior Ibrida Q4 TI – Der Nachwuchs lernt kraxeln

  • Erste Ausfahrt mit dem Omoda 5

  • Schon gefahren: Kia EV5

  • Test: Audi Q5 e-hybrid

  • Schon gefahren: Renault Twingo E-Tech Electric - Der Charakterkopf

  • Schon gefahren: Kia PV5

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2026

Time: 09/06/2026

Location: Hofburg Wien

FLEET Drive 2026

Time: 30/09/2026

Location: Werft Korneuburg

A&W TAG 2026

Time: 20/10/2026

Location: Hofburg, Wien

AutoZum 2027

Time: 20/01/2027

Location: Messe Salzburg

© 2026 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia