Kia EV3 – schon gefahren: Kein Jausengegner
Mit dem EV3 bringt Kia den kleinen Bruder des Flaggschiffs EV9. Die Optik ist speziell, Platzangebot, Reichweite und Bed...
Nun stromert auch der VW Golf. Und dass sehr überzeugend, wie eine erste Proberunde durch Berlin zeigte.
Im Zuge der e-Mobilitätswochen (8.-21. März 2014) auf dem ehemaligen Flughafen Berlin-Tempelhof hat VW die Elektroversion des Golf präsentiert. Die Eckdaten des Stromers: 140 km/h Höchstgeschwindigkeit, 190 Kilometer Reichweite, Ladedauer zwischen 30 Minuten (80 %) per CCS-Laden und 13 Stunden mittels gewöhnlichem Haushaltsstecker.
Fazit der 50 Kilometer langen Proberunde: Der Golf bleibt auch mit Elektroantrieb ein typischer Golf. Er ist hervorragend verarbeitet und fährt sich trotz dem Gewicht von über 1,5 Tonnen gewohnt agil. Darüberhinaus umfasst das Kofferraumvolumen unverändert 345 bis maximal 1235 Liter. Im doppelten Ladeboden lassen sich neben allerlei Kleinzeugs auch die Ladekabel verstauen und im Fond finden die Köpfe und Knie der Passagiere die gleiche Bewegungsfreiheit wie in einem konventionell angetriebenen Kompakt-VW.
Den Einstiegspreis von 35.000 Euro verschönert Volkswagen serienmäßig mit klapp- und beheizbaren Außenspiegeln, Klimaautomatik, LED-Scheinwerfern, vier elektrischen Fensterhebern sowie dem Multimedia- und Navigationssystem „Discover Pro“. Der e-Golf kommt außerdem mit erweiterten Garantieleistungen: Insgesamt acht Jahre oder 160.000 Kilometer gibt’s auf die Akkus.
Der E-Golf ist ab sofort zu bestellen, die ersten Exemplare werden im Juni ausgeliefert.
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